Zwei Küchenbrände wegen erhitztem Öl

Zu zwei Küchenbränden wegen erhitztem Öl ist es Freitagnachmittag in Feistritz an der Gail (Bezirk Villach) und Velden gekommen. Zwei Männer mussten nach einem Löschversuch zur Beobachtung ins Spital gebracht werden.

Ein 62 Jahre alter Mann hatte am Freitag gegen 20.45 Uhr zu kochen begonnen und eine Pfanne mit Öl auf den Herd gestellt. Dann ging er in den Keller und vergaß offenbar auf die eingeschaltete Herdplatte. Das Öl fing Feuer, die Flammen griffen auf den Dunstabzug und eine Kaffeemaschine über. Als der Brandmelder Alarm schlug, wurde ein Nachbar aufmerksam. Der 49-Jährige eilte zur offenen Wohnung und löschte das Feuer mit zwei Kübeln Wasser. Als der 62-Jährige aus dem Keller zurückkam, half er ebenfalls noch bei der Brandbekämpfung. Beide Männer mussten danach ins Spital grebracht werden.

Bereits am Nachmittag, gegen 14.40 Uhr, hatte sich im Wohnhaus einer 51 Jahre alten Frau in Velden ebenfalls Öl auf einer eingeschalteten Herdplatte entzündet. Die Frau bemerkte den Brand selbst, konnte die Flammen aber nicht mit dem Feuerlöscher eindämmen. Sie rief die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer rasch eindämmen und löschen, der Schaden dürfte jedoch erheblich sein. 92 Helfer von acht Wehren waren im Einsatz.