„Zwergeneltern“ verzweifelt gesucht

Die Gemeinde Gurk sucht immer noch nach einem Pächter für den seit 2015 verwaisten Zwergenpark. Die Pacht würde nur einen Euro betragen, doch ein Interessent sprang in letzter Minute ab. Die Zwerge warten weiter.

Einst standen die zahllosen Zwerge in einem schönen Park in der Nähe des Gurker Doms. Die Besucher fuhren in einer kleinen Eisenbahn an den Märchenszenen vorbei. Von 1993 bis 2015 besuchten viele Kinder den Park und das kleine Cafe. Die Pacht von einem Euro ist nur symbolisch, die Gemeinde will einfach, dass der Park weiter betrieben wird.

Auf der Suche nach den Zwergen

Im Winter zogen die kälteempfindlichen Zwergefiguren einst nach Schönbrunn um oder wurden von „Paten“ betreut. Derzeit ist keiner mehr im Park zu sehen.

Zwergenpark Gurk

ORF/Petra Haas

Ein Bild aus besseren Zeiten

Zwergenpark Gurk Gartenzwerge Pächter gesucht

ORF/Peter Matha

Johann Schöffmann mit den eingewinterten Zwergen

Eine Umfrage unter den Einwohnern von Gurk ergab zahlreiche kreative Ideen: Sie seien auf Urlaub sagte ein Geschäftsinhaber. Sie habe einen Zwerg zuhause, sagte eine Frau, aber das sei ihr Mann. Ein andere meinte, sie seien in Höhlen im Wald. Johann Schöffmann von der Gemeinde hat den Schlüssel vom Zwergenpark und weiß, dass die kleinen Gesellen eingewintert wurden.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagszeit

Mitten im 4.500 Quadratmeter großen Zwergenpark liegen die Zwerge im Winterschlaf. Dort steht ein großer Pavillon, in dem es vor roten Mützen aus Ton nur so wuselt.

Zwergenpark Gurk Gartenzwerge Pächter gesucht

ORF/Peter Matha

Alle warten auf ihren neuen Platz im Park

Zwergenpark Gurk Gartenzwerge Pächter gesucht

ORF/Peter Matha

Sie brauchen Farbe und Liebe

Ein bisschen setzte der Zahn der Zeit den bunten Gesellen zu. Laut Schöffmann habe die Betreiberin des Parks jedes Frühjahr die Zwerge saniert, renoviert und neu angemalt. Das habe einen Monat gedauert, aber bis zur Eröffnung habe dann alles wieder gestrahlt. Einst war der Betrieb Teil der Kärnten Card, die Mitgliedschaft ist derzeit ruhend gestellt.

Zwergenpark Gurk Gartenzwerge Pächter gesucht

ORF/Peter Matha

Es gibt vom Land Kärnten keine Förderungen mehr, daher konnte der Park von der Gemeinde nicht mehr gewinnbringend geführt werden. Rund 7.000 Besucher kamen zuletzt pro Jahr. In den besten Zeiten waren es 30.000. Man müsste laut Schöffmann neue Attraktionen schaffen. Einmal sei eine Gocart-Bahn geplant gewesen, aber alle Ideen seien am Geld gescheitert. Der Zwergenpark solle teil des Kräuterparadieses im Gurktal werden, das wäre eine gemeinsame Vermarktung, so Schöffmann. Zwergenliebe gehört auf jeden Fall dazu, die kleine Attraktion wieder zum Leben zu erwecken.

Link: