Bankhofer: Kratzen - aber richtig

Das hat fast jeder von uns schon oft erlebt: Urplötzlich meldet sich an einer Körperstelle auf der Haut ein lästiger Juckreiz: An der rechten Schläfe, am linken Ellenbogen, an einem Knie oder sonst wo.

Jeder von uns startet sofort mit einer logischen Folge-Reaktion. Man beginnt an der juckenden Stelle zu kratzen. Das tut in den ersten Sekunden gut. Doch dann setzt der Juckreiz gleich wieder ein. Gnadenlos. Wir kratzen weiter. Und es juckt und juckt und juckt. Bis die Haut an dieser Stelle gereizt ist und rot wird.

Ein Wissenschaftler-Team an der Universität Lübeck hat jetzt herausgefunden, warum das Kratzen bei Juckreiz in den meisten Fällen erfolglos ist. Wir kratzen an der falschen Stelle. Die Forscher haben etwas Kurioses entdeckt: Man kann das Jucken auf der linken Körperseite stoppen, wenn man an der genau gegenüber liegenden Stelle auf der rechten Seite kratzt. Das funktioniert natürlich auch umgekehrt. Keiner weiß, warum das so ist. Aber es ist so. Zugegeben: Es funktioniert nicht immer. Aber doch in den meisten Fällen. Und das tut gut.