Kochen mit und aus der Natur

Gabi Köchl kocht leidenschaftlich gern, vor allem mit Zutaten aus der Natur, die sie oft selbst sammelt. Ihr Wissen gibt sie in Kursen für Kinder und Erwachsene weiter. Aber auch Manager lernen beim Kochseminar viel über gruppendynamisches Arbeiten.

Gabi Köchl war schon als kleines Mädchen fasziniert von allem, was auf Wald und Wiese wächst und was man in der Küche daraus machen kann. Zum Geburtstag wünschte sie sich Pflanzenbestimmungsbücher. Mit Brennnesselsuppe und Löwenzahnsalat sei sie aufgewachsen, so Köchl, das sei ganz normal gewesen. Die Großeltern waren Bauern, hier habe es große Einflüsse der Natur gegeben.

Gabi Köchl die Köchelei

dieheiden

Kurse in der „Köchelei“

Das Kochen habe sie sich selbst beigebracht, es sei lange Jahre nur ein Hobby gewesen, so Köchl. Vor einem Jahr gründete sie das Ein-Frau-Unternehmen „Köchelei“ in Klagenfurt-Viktring: „Egal welche Altersstufen, ob Kinder oder Erwachsene, egal welche Menschen, ich möchte rüberbringen, dass man jeden Tag in Wald und auf die Wiese gehen kann und Augen und Nase offen halten soll.“ Man werde viel finden, was man in der Küche brauchen könne, bis hin zum Gourmetmenü mit Zutaten, die nicht jeder kenne.

Gabi Köchl die Köchelei

dieheiden

Zuerst wird gesammelt

„Am spannendsten ist es im April und Mai, in die Natur zu gehen und sich grüne Spitzen und Knospen anzuschauen, auch Pilze wachsen schon. Dann gehen wir mit den Funden in die Küche und legen los.“ Im Angebot sind Veilchenmajonnaise, Wildkräutersalat, Fliedermousse oder Bärlauchchips. Ihr Wildpilzrisotto wird mit getrockneter Gundelrebe gewürzt. Die Pilze seien Totentrompete und krause Glucke, die sie eingefroren habe. Fisch und Fleisch kommen aus Biohaltung bzw. direkt aus dem See.

Gabi Köchl die Köchelei

dieheiden

Vor allem Kinder seien motiviert und interessiert, hier versuche sie, ihnen regionales und saisonales Gemüse beizubringen. Dann gebe es „Hexensuppe“, das sei für die Kinder spannend. Sie versuche auch, ungewohnte Geschmäcker vorzustellen. Wenn die Kinder selbst kochen, probieren sie viel mehr.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Family, 6.2.2017

Teambuilding mit Kochlöffel

Männer seien ebenso interessiert, es melden sich auch Firmen, die Gruppenkochen buchen, so Köchl. Das Teambuilding funktioniere in der Küche gut, denn kochen sei sehr emotional. Die Teilnehmer konzentrieren sich auf das Kochen, man könne sie dabei gut beobachten und reflektieren: „Ich habe Kommunikationswissenschaften und Publizistik studiert und es gelernt, das ist immer ein lustiger Tag für die Gruppen.“

Gabi Köchl die Köchelei

dieheiden

Die Köchelei von Gabi Köchl ist ein Treffpunkt für Genießer, Naturliebhaber und für all jene, die gern mehr, auch unbekannte, kulinarische Schätze aus Wald und Wiese in ihrer Küche verwenden möchten.