Backpulver: Vielseitiger Haushaltshelfer

Natriumhydrogencarbonat ist nicht nur zum Backen geeignet. Es hilft gegen Fettflecken und grau gewordene Gardinen ebenso wie für Fliesenfugen, die wieder weiß werden sollen. Dasselbe gilt auch für Zähne.

Eigentlich hatte man das Backpulver Mitte des 19 Jahrhunderts entwickelt, um die damals herrschende Hungersnot zu bekämpfen. Sorgte das Mittel doch dafür, dass für die Brotherstellung weniger Mehl benötigt wurde. Heute werden mit Backpulver wesentlich kleinere Probleme gelöst. Das Mittel kommt bei der Schönheitspflege ebenso zum Einsatz wie bei der Gartenarbeit.

So werden mit Backpulver etwa die Zähne weißer und der Mehltau auf Rosen bekämpft. Die Experimentierfreude der Anwender scheint bei Backpulver grenzenlos zu sein.

Weg mit dem Fett

Besonders wirksam ist Backpulver beim Entfernen von Fettflecken - egal ob der Fettfleck auf der Tapete prangt oder der Fettfilm auf dem Küchenschrank stört. Um die Flecken an der Wand zu entfernen wird Backpulver mit Wasser zu einer Creme gemischt und anschließend auf dem Fleck verteilt. Nachdem die Masse getrocknet ist, wird sie einfach abgeschabt und der Fleck ist weg. Als Pulver auf einem feuchten Schwamm eignet sich Backpulver für die bequeme Reinigung von fettigen Küchenschränken.

Teeränder entfernen

Teeränder bekommt man aus Tassen oder Kannen ganz einfach mit ein bisschen Wasser und ein bisschen Backpulver weg, einfach eine Weile einwirken lassen.

Schmutzige Fugen reinigen

Hartnäckiger Schmutz in Fliesenfugen, der sich im Laufe der Zeit ablagert hat, lässt sich mit Backpulver leichter entfernen. Einfach das Pulver auf einen feuchten Schwamm oder Küchenpapier streuen und damit über die Fugen wischen.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Morgenshow, 30. Dezember 2016

Angebrannte Töpfe säubern

Zwei Minuten nicht darauf geachtet und schon ist es passiert. Das Essen ist angebrannt und der Topf total verkrustet. Backpulver erleichtert auch hier die Reinigung. Den Kochtopf in Wasser einweichen, Backpulver dazu und nach ein paar Minuten Einwirkzeit lässt sich das Eingebrannte leichter lösen.

Verstopften Abfluss befreien

Der Abfluss stinkt und es rinnt nichts mehr ab. In diesem Fall hilft eine biologische Kombination aus Backpulver und Essig. Zwei Päckchen Pulver in den Abfluss, eine halbe Tasse Essig darauf und dann den Deckel verschließen. Die Wirkung des Gemisches macht sich durch Zischen und Sprudeln bemerkbar. Nach einer Viertelstunde heißes Wasser nachschütten - und schon sollte wieder alles laufen.

Aus Grau mach Weiß

Vergilbte Gardinen werden mit Backpulver wieder weiß. Dazu gibt man man einfach ein Päckchen des Backtriebmittels mit in die Wäsche. Auch speckige Hemdkragen werden wieder sauber, wenn man diese vor dem Waschen mit Backpulver behandelt. Dazu wird das Pulver eingerieben und nach etwas Einwirkzeit wieder ausgebürstet.

Gegen Stinkeschuhe

Wenn die Schuhe anfangen schlecht zu riechen, hilft ein Päckchen Backpulver über Nacht. Einfach einstreuen und am nächsten Tag wieder die Schuhe aussaugen. Der Geruch wird mitgesaugt.