Laufen mit Wim Luijpers

Wim Luijpers hält am Dienstagabend in Velden einen Vortrag über das „Gehen - Medizin des 21. Jahrhunderts“. Am Montag war er zu Gast in der Radio Kärnten Morgenshow und zeigte Moderator Mike Diwald, wie man richtig läuft.

Wims Tipp für Laufanfänger: Nicht zu viel vornehmen und wenn man nur 100 Meter am Stück läuft und dann wieder geht, macht das gar nichts. Spaß machen muss es, das ist das Wichtigste.

Wim Luijpers bei Mike Diwald

ORF/Isabella Bergner

Dann starteten Wim und Mike zu einem Rundlauf. Nachher sagte Mike Diwald, Wim sei ein ehr sympathischer Kerl, „es ist natürlich immer toll, von den Besten zu lernen. Er läuft so was von leicht und unangestrengt. Kein Wunder, dass ich geschwitzt habe wie ein Büffel und Wim staubtrocken von unserer Runde zurückgekehrt ist.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wim zeigt Mike wie man richtig läuft

Vortrag Casineum

Wim Luijpers entwickelte aus der Bewegungslehre Feldenkreis eine Methode des Gehens, die man bewusst einsetzen kann, um Rücken- und Gelenkbeschwerden zu lindern. Bei seinem Vortrag im Casineum zeigt er anhand vieler praktischer Anleitungen, wie man es richtig macht.

Wim Luijpers bei Mike Diwald

ORF/Isabella Bergner

Luijpers hat in Kärnten große Pläne und möchte einen Laufstützpunkt installieren. Mehr dazu erzählt er am Dienstagvormittag in Radio Kärnten.