September heuer außergewöhnlich warm

Seitdem es Aufzeichnungen gibt, hat es noch nie so hohe Durchschnittstemperaturen im September gegeben wie heuer. Sie liegen rund vier Grad über dem Durchschnitt. Schon jetzt, Mitte des Monats, zeichnet sich ein Rekord ab.

28,7 Grad wurden am 1. September in Ferlach gemessen. Das war bis zur Monatsmitte der höchste Kärntner Wert im September. Für diese Jahreszeit sei es ungewöhnlich warm, sagt Christian Stefan von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Klagenfurt: „Wir haben Abweichungen von etwa vier Grad gegenüber den normalen Werten im September. Es waren zwar keine Temperaturen über 30 Grad, aber doch mit knapp 29 Grad außergewöhnlich milde Temperaturen und sommerliche Werte. Die gesamte erste Monatshälfte war außergewöhnlich warm.“

Sendungshinweis:

„Radio Kärnten Mittagsjournal“, 15.9.16

Für das kommende Wochenende ist zwar Abkühlung angesagt, unter dem Strich wird der heurige September aber als ungewöhnlich warm in die Geschichte der Wetteraufzeichnungen eingehen, die 250 Jahre - bis zum Jahr 1767 - zurückreichen.

Zweite Monatshälfte mit „normalen“ Werten

Um das Temperaturplus auszugleichen, müsse es einen Kaltlufteinbruch geben, so der Experte: „Es wird schon eine Umstellung erfolgen, sodass die Temperaturen in die nächste Woche hinein wieder normale Werte erreichen werden. Gesamt gesehen wird es ein überdurchschnittlich milder Monat sein. Es wird in der zweiten Monatshälfte wahrscheinlich aber keinen Ausgleich geben.“

Milde Luftmassen sorgen für milde Temperaturen

Der Klimawandel sei laut Stefan für die hochsommerlichen Temperaturen nur zum Teil verantwortlich: „Indirekt kann man das natürlich nicht ausschließen. Natürlich ist diese milde Wetterphase geprägt durch das Hochdruckwetter und die Großwetterlage, wo sehr milde Luft herangeführt wird. Das ist der Hauptgrund dafür, dass es so milde Temperaturen gab.“

Werte über 30 Grad im September gab es auch in früheren Jahren: 32,1 Grad waren es im Jahr 1947, im Vorjahr waren es 31,6 Grad.

Seit Jahresbeginn überdurchschnittlich warm

Nicht nur der September ist heuer temperaturmäßig auf Rekordkurs. Auch die ersten acht Monaten des heurigen Jahres waren zum Teil wärmer als der langjährige Durchschnitt. „Es waren einige Monate dabei, in denen die Temperaturen halbwegs ‚normal‘ waren, aber es waren kaum Monate dabei, die deutlich zu kalt gewesen wären. Wir sind schon wieder auf Kurs von überdurchschnittlichen Temperaturen“, so Meteorologe Christian Stefan.