Glocknerlamm-Fest in Heligenblut

Von 9. bis 11. September findet das 14. Glocknerlammfest in Heiligenblut statt. Hier finden Sie ein Rezept für Lamm-Paprikas zum Nachkochen.

Die Kärntner Genusswirte präsentieren beim Glocknerlamm-Fest Spezialitäten rund um das Glocknerlamm. Die Glocknerlämmer sind bekannt für ihre Qualität, sie ernähren sich auf den Almweiden des Mölltals von Gräsern und Kräutern. Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 19.00 Uhr im Hotel Post mit der Glocknerlamm-Präsentation. Am Samstag geht es um 10.00 Uhr weiter mit einer Genusswanderung mit Nationalpark-Rangern. Um 12.00 Uhr wird beim Bieranstich gefeiert, bis in die Nacht gibt es Tanz und Unterhaltung. Am Sonntag gibt es ab 9.45 Uhr einen Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen.

Rezept gefüllte Lamm-Paprikas

Zum Nachkochen ein Lammrezept von Peter Lexe, das neben vielen anderen Köstlichkeiten beim Glocknerlamm-Fest nachgekocht wird.

Zutaten: Je nach Größe vier bis acht grüne, gelbe und rote Spitzpaprikaschoten
Für die Fülle: 150 g Lammschlögel und 125 g Rindfleisch (vom Ausstoß) faschiert. Eine alte Semmel, Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Milch, Senf, 1 EL Paradeismark, Abrieb einer halben Zitrone, Öl, Butter
500 g fleischige Paradeiser, ¼ l Weißwein, ¼ L klare Gemüsesuppe

Zubereitung:
Bei den Paprikas den Kopf abschneiden, putzen und innen etwas salzen.
Für die Fülle: Semmel würfelig schneiden und mit Milch begießen. Zwiebel fein hacken und in Öl anschwitzen. Aufgeweichte Semmel mit dem faschierten Fleisch und allen Gewürzen sowie Zutaten gut mischen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Die Paprikaschoten füllen.

Eine Kasserolle mit dem gehackten Paradeisern belegen und am Herd anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, mit Gemüsesuppe auffüllen, die gefüllten Paprikas darauflegen und im Rohr bei 160 Grad rund eine Stunde schmoren lassen.

Als Beilage ein Erdäpfepüree servieren.