35. Todestag von Werner Berg

Am 7. September 1981 ist mit Werner Berg einer der großen Maler Kärntens gestorben. Er stammte aus der Nähe von Wuppertal in Deutschland und zog 1931 mit seiner Familie auf den Rutarhof. Er wollte hier als Bauer aber auch als Maler leben.

„Ich wollte immer Maler werden“ - Bis sich dieser Traum Werner Bergs verwirklichen ließ, dauerte es Jahre. Der 1904 Geborene gab dieses Ziel aber nie auf. Er gab auch nicht auf, als das Leben auf dem Rutarhof im Laufe der Jahre immer härter wurde. Der Künstler hatte beschlossen, mit seiner Familie und den Kindern auf einem Bauernhof in der Nähe von Bleiburg zu leben, auf 800 Meter Seehöhe, ohne Wasserleitung oder Stromanschluss.

Stadtgalerie Klagenfurt Farbenrausch Ausstellung Expressionismus

Werner Berg Museum

Werner Berg beschrieb in einem Interview 1965, was in ihm vorging als er den Rutarhof um 1930 das erste Mal sah: „Wie ich aus dem Wald von St. Veit im Jauntan heraufkam und zum ersten Mal die Felsen des Hofs sah, hatte ich das Gefühl in einem neuen Land einer neuen Welt zu sein. Mehr noch wie die Landschaft im dynamischen Charakter hat es mir die Bevölkerung angetan.“

Originalton Werner Berg

Diese Menschen malte Berg immer und immer wieder. Die Kärntner Slowenen, die Bauern, den Bleiburger Wiesenmarkt, die Menschen, die am Sonntag in die Kirche gehen. Wie sah der Künstler die Bevölkerung: „Sie sind von besonderer, etwas verschlossener Art. Man bezeichnet sie gern als hinterhältig, das stimmt absolut nicht. Sie sind nur durch ein jahrhundertelanges Gschick, sich zu verbergen und nicht zu klar zu bekennen. Das zu Klare birgt viele Gefahren.“ Wenn man ihre Existenz aber fühle, seien sie durchaus nachbarlich und aufgeschlossen.

Werner Berg in China

ORF

Bilder einer versunkenen Welt

Heute sind die Bilder Werner Bergs viel mehr als nur Kunst. Sie erzählen von einer versunkenen Welt, erzählen davon wie die Menschen früher in Kärnten gelebt haben. Werner Berg sagte 1965 stolz zu Hans Misar: „Wir sind geblieben und haben uns behauptet.“ Er sei mit Kärnten verwachsen, sagte Werner Berg. Am 7. September 1981 wurde Werner Berg tot in seinem Atelier auf dem Rutarhof aufgefunden.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagszeit; 7.9.2016

Derzeit läuft im Werner-Berg-Museuem eine Ausstellung von Werner Berg und Karl Schmidt-Rottluff. Zu sehen bis 30. Oktober - mehr dazu in Werner Berg Museum.