Automobil-Veteranen fahren durch Kärnten

Über 46 Autos, die zum Großteil mehr als 100 Jahre alt sind, fahren von 24. bis 28. August Tagesetappen durch ganz Kärnten. Der Veranstalter, der Automobil Veteranen Club Austria (AVCA), spricht von einem Museum auf Rädern.

Der AVCA veranstaltet die Motorfahrer-Wertungsfahrt mit Start in Velden bereits zum 6. Mal. Die Automobile stammen aus der Zeit von 1903 bis 1918. Die Strecken, die an verschiedenen Tagen von Velden aus gefahren werden, führen nach Ossiach, St. Veit an der Glan, Spittal an der Drau und Pörtschach. Die Schlösser Karlsberg, Niederosterwitz, Rothenturn und Porcia empfangen die Teilnehmer.

AVCA Automobil Veteranen Club Austria mobiles Museum Velden

AVCA Automobil Veteranen Club Austria

Eines jener Autos, die in Velden zu sehen sein werden, ein Jackson H30, Baujahr 1908

Museum auf Rädern

Die Streckenführung ist auf das Leistungsvermögen der Fahrzeuge abgestimmt. Es werden Tagesetappen von rund 150 Kilometern gefahren. Dieses Jahr werden Fahrer aus sieben verschiedenen Nationen teilnehmen. Autos aus Italien, Liechtenstein, der Schweiz, Deutschland, Großbritannien und sogar USA kommen den weiten Weg, um dabei zu sein. „Die Veranstaltung kann man wirklich als Museum auf Rädern bezeichnen“, sagte der Organisator, Hermann Tratnik vom AVCA.

AVCA Automobil Veteranen Club Austria Velden Mobiles Museum

AVCA Automobil Veteranen Club Austria

Ein Cadillac Typ 57, Baujahr 1918

Am Mittwoch um 14.00 Uhr werden die Fahrzeuge abgeladen und die Teilnehmer beim Seehotel Europa mit einem Imbiss begrüßt. „Wir haben ein tolles Programm“, sagte Tratnik. „Am Donnerstag und Freitag machen wir eine große Zieleinfahrt beim Casino Velden. Da darf ich alle Teams vorstellen. Am Samstag gibt es dann die große Promenade vorm Falkensteiner Schlosshotel Velden, wo die Herrschaften sich zeitgemäß angezogen präsentieren.“

Sendungshinweis:

Stadt Land, 22.8.2016

Siegerehrung am Samstag

Samstagabend werden die Sieger geehrt. Zu gewinnen gibt es den Ehrenpreis der Melanie Gräfin Khevenhüller-Metsch Erdödy. Sie war eine der Pionierinnen der Automobilgeschichte in Österreich und war Mitbegründerin des Österreichischen Automobilclubs.

AVCA Automobil Veteranen Club Austria Museum auf Rädern Velden

AVCA Automobil Veteranen Club Austria

Über 130 Jahre alt: das Dampfschiff „Dutchess of Argyll“

Es gibt aber nicht nur Autos zu sehen. Ein 133 Jahre altes Dampfschiff namens „Dutchess of Argyll“ wird präsentiert. Das Boot wird mit dem Lkw vom Bodensee nach Kärnten geliefert und kann während der Veranstaltung beim Seehotel Europa betrachtet werden. Auch Oldtimer-Segelyachten werden zu sehen sein. „Die Herrensegler des Yachtclubs Wörther See werden mit ihren 100-jährigen Segelyachten natürlich das passende Bild bieten“, sagte Tratnik.