Thementag: So grillt man/frau richtig

Der Radio Kärnten Thementag widmet sich dem Grillen: Wie schmeckt das Essen am besten, mit einem Holz-, Gas- oder Elektrogrill? Und wir sprechen mit einer Psychologin: „Warum sind Männer die besseren Grillmeister?“

Der Streit fängt ja meist schon beim Griller an: Wie schmeckt das Grillgut besser? Zubereitet am schnellen Gas- oder Elektrogrill oder doch vom klassischen Kohlegrill? Grillmeisterin Yulia Haibäck zufolge hat jede Methode ihre Vorteile.

Holz, Gas oder doch Kohle?

Yulia Haibäck: „Wenn ich gerne Feuer mache, dann ist natürlich ein Holzkohlengrill der Richtige. Beim Holzkohlegrill ist die Flexibilität sehr groß. Es lässt sich gut steuern, wieviel Feuer sprich Hitze ich im Holzkohlengrill habe.“ Die meisten Gas und Elektrogrills haben, im Vergleich zum Holzkohlegrill, einen Tropfschutz über dem Feuer - ein ausschlaggebender Unterschied. Und: „Beim Gasgrill habe ich immer den Vorteil, die Hitze leicht regeln zu können. Wenn ich aber sehr niedrige Hitze möchte, wird es schwieriger, weil ich nur auf Minimum regeln kann.“

Grillexpertin Yulia Hayböck

ORF/ Patricia Jordan

Beim Elektrogrill besteht wiederum die Schwierigkeit, dass dieser so nah und so direkt wie möglich angeschlossen werden muss – am besten ist eine Steckdose auf der Terrasse. Hayböck: „Ist er aber einmal angeschlossen, ist er sehr leicht zu handhaben. Es ist die richtige Wahl für das urbane Grillen.“

Warum Männer lieber mit dem Feuer spielen

Alle Grillmethoden haben ihre treuen - zumeist männlichen - Anhänger. Denn in vielen Gärten bietet sich derzeit das gleiche Bild: Stramme, von Schürzen bedeckte „Wadeln“, haarige Unterarme und robuste Hände an verschmierten Grillzangen, Schweissperlen, die zischend auf der Grillkohle landen. Der Platz am Rost scheint eine der letzten, echten Männerdomänen zu sein. Man findet kaum eine Frau, die an einem heißen Sommertag ein offenes Feuer entfacht und: Männer scheinen einem archaischen Trieb zu folgen, an der offenen Feuerstelle als Ernährer der Familie zu brillieren. Ist Grillen tatsächlich auch heute noch eine Männersache? Wir haben Grillfreunde und die Soziologin Gunhild Sagmeister vor den Grill gebeten.

Sendungshinweis:

Guten Morgen, Stadt Land, Mittagszeit, Cabrio am 21.7.2016

Partyköchin Yulia Haibäck von der „Grillakademie Kärnten“ bemerkt ebenfalls Unterschiede zwischen Mann und Frau in ihren Grillkursen. „Der Zugang zum Feuer ist ein anderer. Man merkt, dass eine Frau die an den Grill kommt, viel Wissen aus der Küche mitbringt. Es werden ganz andere Fragen gestellt. Die häufigste Frage der Männer betrifft die richtige Temperatur.“ Auch Grillmeister Horst Binder vom Vitalgarten in Lendorf bei Klagenfurt stimmt Yulia Haibäck zu: Frauen grillen anders als Männer. „Die Frau ist vielleicht vorsichtiger, das betrifft eher die Gasgriller. Aber auch die Qualität bei den Elektrogrillern wird immer besser. Die Frau nimmt eher Rücksicht beim Preis, der Mann sagt: ‚Ich will grillen, es muss perfekt und gut sein, was es kostet ist egal‘.“

Grillen Fleisch

APA/Georg Hochmuth

Steak, Fisch - warum keine Eisbombe?

Steak und Fisch sind natürlich die Grillklassiker aber wenn sie ihre Gäste Freunde oder Familie überraschen wollen, dann versuchen es doch mal mit einer Eisbombe vom Grill. Ebenfalls immer beliebter wird vegetarisches bzw. veganes Grillen.

Die besten Rezepte, Hoppalas beim Grillen, Sicherheitstipps und die Antwort auf die Frage: Was tun mit den Resten? geben die Grillexperten beim Thementag „Grillen“ in Radio Kärnten am Donnerstag, dem 21. Juli.