Zu nass: Bauern bangen um Heuernte

Stabiles Sommerwetter lässt dieser Tage auf sich warten. Das ist nicht nur für Urlauber und Freizeitsportler ärgerlich, auch viele Bauern sind schon beunruhigt. Eine Heuernte war heuer bislang praktisch unmöglich.

Bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Klagenfurt waren in diesen Tagen mehrere Meterologen hauptsächlich damit beschäftigt, die vielen Anfragen der Landwirte zu beantworten. Drei bis vier sonnige, trockene Tage werden für die Heuernte gebraucht. Doch der letzte, im ganzen Land regenfreie Tage liegt in Kärnten schon fast drei Wochen zurück.

Landwirt bei Heuernte

ORF

„Danach gab es immer Niederschlag bzw. verging kein Tag, an dem es in ganz Kärnten trocken war“, sagte Christian Stefan von der ZAMG. Dadurch sei auch die Heuernte gefährdet bzw. werde sie zu einem Lotteriespiel.

Kurzfristige Prognosen für Bauern bedingt hilfreich

Die aufziehenden Schauer und Gewitter seien oftmals lokal begrenzt und daher auch für erfahrene Wetterexperten nicht vorherseh- und vorhersagbar. Die Zugbahn von Schauerzellen lasse sich nur kurzfristig prognostizieren, was für die Landwirte nur begrenzt hilfreich sei: „Man kann nur eine Wahrscheinlichkeit angeben, an welchen Tagen die Chance am größten ist, dass sie trocken bleiben. Aber das Restrisiko bleibt.“

Sendungshinweis:

„Radio Kärnten Mittagszeit“, 13.6.14

Die Schwierigkeit bei der Prognose habe aktuell auch mit der Großwetterlage zu tun. Die Druckunterschiede über Mitteleuropa seien laut Stefan nur gering: „Das heißt, viele Bereiche haben einen ähnlichen Luftdruck. Es fehlt die Bewegung und die Dynamik. Dadurch sind die lokalen Bedingungen das, was das Wetter total unberechenbar macht.“

Azorenhoch könnte stabileres Wetter bringen

Ein Ausläufer des Azorenhochs wäre derzeit besonders wünschenswert, so Stefan: „Momentan reicht es bis nach Spanien herein. Es besteht die Chance, das es sich ausweiten wird. Die Modelle sind nicht ganz einheitlich, aber es besteht Hoffnung, dass wir am Wochenende und in die nächste Woche hinein ein bisschen stabileres Wetter bekommen.“

Sicher ist auch, dass es in Unterkärnten ab Mittwoch spürbar wärmer wird. Das gelte laut Stefan nicht für den Rest Kärntens: „Im Westen wird sich Bewölkung stauen. Am Donnerstag sind dort auch wieder größere Regenmengen zu erwarten. Richtung Unterkärnten wird das schöne Wetter überwiegen.“ Aber selbst diese Prognose sei laut Stefan noch nicht ganz sicher.