Gusto auf Garten

In den heimischen Gärten rückt der Genuss immer weiter in den Mittelpunkt. Der Anbautrend geht stark in Richtung Gemüse, Kräuter und Obst. Auch Beeren sollten in einem heimischen Genussgarten nicht fehlen.

Gartenexperte Karl Ploberger sagte, dass sich in den vergangenen 30 Jahren hat viel gewandelt habe. „Früher wurde fast immer nur über Blumengärten gesprochen. Heute steht der Genuss im Mittelpunkt. Dazu gehören Gemüse, Obst und Früchte“. Nicht immer bedarf es eines Gartens. Ein Genussgarten ist aber auch im Miniformat möglich.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Cabrio, 19.5.2016

Genuss aus dem Topf

Himbeeren, Brombeeren, Schwarzbeeren oder Erdbeeren wachsen auch auf wenig Raum. „Bei Schwarzbeeren muss man aber beachten, dass sie einen sauren Boden benötigen“, so Ploberger. Die Horti-Blue Schwarzbeeren tragen dabei sogar mehrmals im Jahr. Die erste Ernte ist im Mai möglich, die letzte im September.

Tomaten im Topf

ORF

Tipps vom Experten

Bei Tomaten empfiehlt es sich, sie in den ersten sechs Wochen nur ein Mal pro Woche mit einem Liter Wasser zu gießen. „Damit zwingt man sie sie in die Tiefe zu wurzeln. Das bringt einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt", erklärt Gartenexperte Ploberger. Im Garten reichen die Wurzeln so bald zwei Meter in das Erdreich. Auch Karotten, Gurken und Salat sind im Garten oder auf dem Balkon kultivierbar. Wer Naschkatzen zu Hause hat, sollte auf gar keinen Fall auf Cherrytomaten verzichten. Genausowenig, wie auf süße frühe Erbsen und kleine Gurkerl.