Die Renaissance des Marionettentheaters

Das Puppen- und Marionettentheater ist eine Kunstform, die in Zeiten von Fernsehen und Internet zunehmend verschwindet. In Kärnten fand eine große Puppenbühne aus Tschechien nun eine neue Heimat und zwar im Klagenfurter Konzerthaus.

Woher das Marionettentheater stammt und was damit geschehen soll, ist eine ganz besondere Geschichte: Gebaut wurde die Bühne von beachtlichen fünf Metern Höhe und vier Metern Breite in Tschechien im Jahr 2000. Als sie nicht mehr gebraucht wurde, holte sie die gebürtige Tschechin Petra Havelkova vor fünf Jahren für Urlauberkinder an den Maltschachersee.

Sendungshinweis:

Mittagszeit, 5. April 2016

Aber auch dort wurde das hölzerne Kunstwerk nur selten verwendet und so suchte Havelkova, die mittlerweile beim Theaterservice Kärnten, Dachorganisation der Amateurtheater in Kärnten, angestellt war, dafür eine neue Heimat. „Wir wollten die Bühne vermieten, es gab auch einige Anfragen, aber für die meisten war sie einfach zu groß“, sagt Monika Schmiedinger vom Theaterservice Kärnten.

Marionettentheater Bühne Konzerthaus Landeskonservatorium

Theaterservice Kärnten

Theater für Groß und Klein

„So ein großes Exemplar habe ich noch nie gesehen“, ist die Geschäftsführerin des Theaterservice Kärnten, Martina Printscher, beeindruckt. In Tschechien sei das Puppentheater eben noch beliebt und verbreiteter. Mit dem Kärntner Landesmusikschulwerk wurde nun eine neue Heimat für die Bühne gefunden, sie wird im Konzerthaus Klagenfurt aufgebaut.

Marionettentheater Bühne Konzerthaus Landeskonservatorium

Theaterservice Kärnten

Die Marionettenbühne tritt demnächst ihre nächste und vielleicht letzte Reise an und zwar ins Klagenfurter Konzerthaus. Peter Töplitzer, der Fachbereichsleiter für Elementare Musikpädagogik am Landeskonservatorium, stieß im Internet auf das Theater und hat dafür schon viele gute Ideen.

Gerade für den musikalisch begabten Nachwuchs zwischen ein und zwölf Jahren sei das Marionettentheater ideal. „Aber auch Erwachsene werden wir einladen, denn ein so großes Puppentheater ist auch für sie interessant“, so Töplitzer. Abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut werde die Holzbühne streng nach beigelegtem Plan.

Neues Leben für die Marionetten

Auch für die Schauspielschüler sei das Marionettentheater eine wichtige Übung, sagt Konservatoriums-Direktor Roland Streiner. Und musikalisch begleitet werden die Puppentheaterstücke natürlich von Schülern des Konservatoriums. Und so könnte das Marionettentheater in Kärnten wieder eine neue Renaissance erleben. Ihren ersten großen Auftritt hat die Puppenbühne am 20. Mai 2017 im Rahmen der Piccolo-Jeunesse-Reihe mit dem Stück "Nachts im Marionettentheater.“