Die Jugend hat viel zu sagen…

Klassische Rede, Spontanrede, Neues Sprachrohr – in diesen Kategorien wurden am 29. April im ORF-Theater die Landessieger des 64. Jugend-Redewettbewerbes gekürt. Die Gewinner werden Kärnten beim bundesweiten Bewerb vertreten.

Wortgewaltig und selbstbewusst präsentierten sich die knapp 20 Finalisten im Alter von 14 bis 21 Jahren in ihren Reden. Ihre selbst geschrieben Reden, sind ihnen eine Herzgelegenheit, das war nicht zu überhören:

Für Schülerin Elisabeth Klaus reichte es zwar nicht ganz für den Sieg, trotzdem, sei der Redewettbewerb eine wichtige Erfahrung, die für das Leben schult, sagte sie: „Eine Supererfahrung, die ich im späteren Leben noch oft gebrauchen kann. Ich werde noch oft vor vielen Leuten reden müssen.“ Ihr Thema: „Wissen ist Macht“.

Redewettbewerb Jugend 2016

ORF

Gespanntes Zuhören beim Redewettbewerb

„Die Lage der Menschlichkeit“, das war das Thema von Schüler David Petschnig. Er ist ein Bühnenmensch, sagt er von sich selbst: „Ich liebe es vor Menschen zu reden, auf der Bühne zu stehen – manchmal zum Leidwesen meiner Lehrer.“ Sein Ziel beim Redewettbewerb war, „dass sich meine Zuhörer etwas von meiner Rede mitnehmen können.“

Die Sieger 2016

In der Gruppe Klassische Rede konnten Niklas Kulmesch (8. Schulstufen, NMS Bleiburg), Nico Smalla (Polytechnische Schule, PTS Villach), Quentin Woods (Berufsschule, FBS Spittal/Drau) und Margit Steiner (AHS/BHS, HBLA Pitzelstätten) überzeugen.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten „Family“,
29. April 2016

In den Kategorien Spontanrede und Neues Sprachrohr gingen Roland Eder (BG/BRG Perau Villach) und Chiara Widmann (WIMO Klagenfurt) als Landesbeste hervor. Sie werden Kärnten auch beim Bundes-Jugendredewettbewerb ab 21. Mai in Graz vertreten.

Redewettbewerb Jugend 2016

ORF

Als fünfköpfige Jury hatten Alexander Gelter (Student und Trainer bei der Lufthansa), Marc Germeshausen (Verein Gemma), Elfriede Grüner (Fachlehrerin in Pension), Theodor Staduan (NMS-Direktor in Pension) und Matea Tadic (Bundessiegerin 2013) die schwere Aufgabe, die Besten zu ermitteln.