Wintereinbruch im April: Ihre Erfahrungen

Der Wintereinbruch Ende April hat am Mittwoch Kärnten lahm gelegt. Überall entlang der Straßen lagen umgestürzte Bäume und gebrochene Äste. Hier schildern Radio Kärnten-Hörer, wie sie durch das Schneechaos kamen.

Radio Kärnten-Redakteurin Isabella Bergner machte sich mit ihrem Mikrofon auf, um ein Stimmungsbild einzufangen, wie die Kärntner den plötzlichen Wintereinbruch erlebten. Hier finden Sie einige Interviewpassagen zum „Nachhören“.

Einige Klagenfurter ließen es sich „am Tag danach“ - ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung“ - nicht davon abbringen, einen Stadtspaziergang zu unternehmen.

Matratze als Regenschutz

Der Alltag geht weiter, auch am Tag nach dem großen Schneechaos in Kärnten. Viele Arbeiten können nicht warten und müssen erledigt werden.

Sendungshinweis:

„Radio Kärnten“, 28.4.16

Am besten, man nimmt es gelassen, so wie ein Klagenfurter, der gerade umzieht. Er hat natürlich alle Hände voll zu tun - einen Schirm halten kann er nicht und so wird seine Matratze einfach zum Regenschutz.

Positive Gedanken trotz beschädigtem Auto

Ein weiterer Klagenfurter hatte Pech: sein Auto wurde von einem herabfallenden Ast getroffen, der der Schneelast nicht mehr standhalten konnte, und beschädigt. Zum Glück sei der Schaden durch die Versicherung gedeckt, sagt er. Über die Wetterkapriolen möchte er nicht jammern - man könne das Wetter eh nicht ändern, sagt er.

Danke für die Mühe an „Schnee-Beseitiger“

Eine ehemalige Hausbesorgerin hingegen weiß noch gut aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit - gerade für Einsatzkräfte, Aufräumtrupps und den Straßendienst - dahinter steckt, bis die enormen Schneemengen wieder beseitigt sind.

Viele Kärntner sind einfach dankbar und möchten das auch - über Radio Kärnten - zum Ausdruck bringen.

Wie es derzeit auf den Straßen und auf den Bahnlinien aussieht, darüber informieren wir sie laufend in unserem Verkehrsservice in „Radio Kärnten“.

Mutiger Wasserskifahrer am Millstätter See

So hat wurde der Wintereinbruch im Strandbad Sittlinger in Döbriach am Millstätter See erlebt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video sehen Sie Willi Sittlinger als Motorbootfahrer und Jan Sittlinger als mutigen Wasserskifahrer.