Bankhofer: Übungen zur Konzentration

Der Alltag hat uns wieder. Viele von uns müssen beruflich wieder stundenlang am Computer arbeiten oder brauchen für andere Aufgaben volle Konzentration. Um diese Konzentration zu erlangen gibt es eine einfache Übung.

Auch beim Klügsten kann das Gehirn ermüden. Vielleicht kennen Sie die Situation: Man ist plötzlich nicht mehr in der Lage, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden. Man merkt sich nichts und kann daher keine Leistungen erbringen. Das passiert vor allem dann, wenn man großen Stress hat. Da produziert das Gehirn Gamma- Wellen. Die machen geistige Arbeit unmöglich.

Für Fitness im Kopf, für gute Konzentration und Kreativität brauchen wir Alpha-Wellen. Und wann produziert unser Gehirn Alpha-Wellen und was müssen wir dafür tun? Es ist ganz einfach: Setzen Sie sich aufrecht hin, schließen Sie die Augen. Jetzt atmen Sie drei Mal tief ein und aus. Danach stellen Sie sich vor, dass Sie einen Apfel auf dem Kopf balancieren. Nun können Sie die Augen wieder öffnen. Sie werden staunen: Sie können sich wieder auf Ihr Gehirn verlassen, verfügen über neue geistige Kraft.