Wohin mit dem Christbaum?

Wohin mit dem Christbaum nach den Weihnachtsfeiertagen? In Kärnten ist die Entsorgung gratis, wenn auch sehr unterschiedlich geregelt - hier ein Überblick. Teuer ist für die Entsorger der Restschmuck auf den Bäumen.

Rund 20.000 Christbäume sind in der Landeshauptstadt jährlich nach den Weihnachtsfeiertagen zu entsorgen. In Klagenfurt gibt es einen Extra-Entsorgungstrupp, der die Christbäume bis Ende Jänner gratis einsammelt. Fixe Sammelstellen gibt es nicht, die Bäume sollen bei Mülltonnen oder Altstoffinseln abgestellt werden, am besten neben den Biotonnen, so die Bitte der Entsorger. Die Bäume dürfen aber auch an Grünflächen neben der Straße liegen, allerdings so, dass Fußgänger und Verkehr nicht behindert werden.

Zu viel Lametta - Baum muss verbrannt werden

Die Entsorger bringen die Bäume zur Kompostieranlage. Da allerdings muss noch einmal händisch nachgearbeitet werden, denn an vielen Bäumen hängt noch kaputter Schmuck oder Lametta. Wenn zu viel Lametta am Baum hängt, dann könne der Baum leider nur noch verbrannt werden, sagt Horst Niederbichler von der Villacher Entsorgung.

Entsorgung in den Bezirksstädten

In Villach wird jedem Hausbesitzer ein fixer Tag zugewiesen, an dem er den Baum für die Gratisabholung hinaus stellen kann. Gesammelt wird bis 26. Jänner, bei Mehrfamilienhäusern sind die Biotonnen zugleich Christbaum-Sammelplätze. Dasselbe gilt auch für Spittal, Feldkirchen und Wolfsberg. Zusätzlich können die Feldkirchner und Wolfsberger ihren Baum auch selber entsorgen, und zwar jeweils beim Recyclinghof.

In Ferlach gibt es keine Abholung mehr. Der Christbaum muss zum Altstoffzentrum neben dem Bauhof geliefert werden. In Hermagor gilt dasselbe, der Baum kann in der Kompostanlage Küweg oder im Altstoffsammelzentrum Küweg-Boden entsorgt werden.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagszeit,
7. Jänner 2016

In St. Veit gibt es Sammelstellen bei der Kompostieranlage, beim Haupteingang des Rennbahngeländes, am Parkplatz des Millenniumsparks und in Wayerfeld.

Wiederum anders organisiert ist die Christbaumentsorgung in Völkermarkt. Dort gibt es acht Wertstoff-Sammelinseln, die jetzt auch für Christbäume zur Verfügung stehen. Auch holt der Bauhof der Gemeinde die Christbäume ab.

Eine Gemeinsamkeit gibt es immerhin in Kärntens großen Städten: Alle gesammelten Christbäume werden gehäckselt und kompostiert.