Handke-Aufführung in der Villa Miralago

Julia Schranz und Daniel Doujenis sind die zwei Haupt- und auch einzigen Darsteller in Peter Handkes Stück „Die schönen Tage von Aranjuez“. Das Stück wird ab 10. September im Garten der Villa Miralago in Pörtschach aufgeführt.

Ein Tisch, zwei Sessel, ein Mann und eine Frau die sitzen und reden. Er fragt sie nach ihren ersten Liebeserlebnissen, sie antwortet. So geht das Spiel der Fragen und Antworten immer weiter. Ungewiss, ob die beiden eine Beziehung miteinander haben, reden sie über das Leben, die Liebe und die Sehnsucht nach einem anderen Menschen.

Handke Aranjuez

ORF

„Die schönen Tage von Aranjuez“ im Garten der Villa Miralago

Erste sexuelle Erfüllung durch die Natur

Ute Liepold vom Theater Wolkenflug führt Regie. Das Stück enthalte sehr starke Textstellen. So werde von der ersten sexuellen Erfüllung der weiblichen Protagonistin erzählt, die ganz durch sie durchgedrungen sei und durch ein Naturereignis passiere und nicht durch einen Mann: „Das ist ein sehr starkes und eigentlich auch ein sehr feministisches Bild. Es war nicht der Mann, der ihr die erste sexuelle Erfüllung geschenkt hat, sondern eine Verbindung mit der Natur“.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten, Mittagszeit am 10.9.2015

Später gibt es für die Frau in Handkes Stück auch Begegnungen mit Männern. Die große Liebe, nach der sie sich sehnt, findet sie aber nie, der Mann an ihrer Seite aber auch nicht. Er jedoch redet nicht von seiner Sehnsucht, sondern von der Natur und seinem Besuch in der spanischen Stadt Aranjuez. Liepold: „Sie haben ein Interesse am Gespräch und ich glaube, das ist auch das Thema dieses Dialogs, diese Bindung und das Interesse aneinander mit unklarem Ausgang“.

Dinner a la Handke zum Abschluss

Nach der Aufführung bietet Küchenchef Johannes Muchitsch ein Dinner a la Handke an: Pilze, Rucola und Weißwein sind dabei wichtige Bestandteile.

Handke Aranjuez

ORF

Dinner a la Handke

Information

Handkes Stück „Die schönen Tage von Aranjuez“ wird von 10.9. bis 19.9.2015 um 19.00 Uhr in der Villa Miralago in Pörtschach aufgeführt. Regie führt Ute Liepold, Hauptdarsteller sind Julia Schranz und Daniel Doujenis. Das 3-gängige Menü beginnt um 20.30 Uhr.