Barfuß Fahren: „Notbremsung schwer möglich“

Bei den heißen Temperaturen lebt es sich in Flip Flops leichter. Am Steuer allerdings kann offenes Schuhwerk oder gar Barfüßigkeit schnell zu Unfällen führen. Petra Peitler vom ÖAMTC Kärnten erklärt, was für eine sichere Fahrt zu beachten ist.

Fakt ist: Die extrem hohen Temperaturen verleiten viele Autofahrer auch am Steuer zum Tragen von Sandalen & Co, einige setzen sich sogar barfuß hinter das Steuer. „Mit offenen Schuhen besteht grundsätzlich die große Gefahr, dass sich die Pedale zwischen Fuß und Schuh verheddert“, sagt Petra Peitler vom ÖAMTC Kärnten. In einer Notsituation, in der man rasch reagieren müsse, sei das extrem gefährlich, denn dann bliebe keine Zeit mehr, um etwas zu korrigieren.

Ohne Schuhe: „Notbremsung schwer möglich“

Das Fahren ohne Schuhe ist aber noch gefährlicher. Peitler sagt: „Barfuß zu fahren ist allerdings die größte Sünde. Das sollte man auf gar keinen Fall machen.“ Beim barfüßigen Fahren hätte man in einer Notbremsungssituation keine Möglichkeit, den erforderlichen Druck auf die Pedale aufzubauen, so Peitler.

Es gilt also, dass das Fahren mit Flip Flops, Sandalen oder barfuß ebenso vermieden werden sollte, wie jenes mit High-Heels oder schweren Bergschuhen.

Nach Unfall: Falsches Schuhwerk kann Strafe erhöhen

Der Gesetzgeber gibt keine klaren Richtlinien oder Regelungen für das richtige Schuhwerk am Steuer vor. „Man muss aber trotzdem sagen, dass im Falle eines Unfalls, der durch falsches Schuhwerk ausgelöst wurde, diese Tatsache sehr wohl herangezogen wird“, warnt die Expertin.

Schuhe zum Autofahren mitnehmen

Peitler hat einen guten Tipp für die sichere Fahrt: „Ideal ist es, immer ein Ersatzpaar Schuhe zum Autofahren dabei zu haben, also geschlossene Schuhe mit flacher Gummisohle.“

Fakt ist: Die größte Sünde im Autofahren sei immer noch die Ablenkung, so Peitler. Die Bedienung von Navigationssystemen oder Handys während der Fahrt etwa, kann schnell zu einem Unfall führen. Mehr dazu in Abgelenkt verunfallt es sich leichter.

Links: