Fischereicamp: Angeln wie die Großen

An den Hallegger Teichen bei Klagenfurt heißt es diesen Sommer zum zweiten Mal „Petri Heil“ für die ganz Kleinen. Im Rahmen der Fischereitage für Kinder und Jugendliche werden Kurse rund ums Fischen angeboten.

Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ werden Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren eingeladen, an Fischereicamps teilzunehmen. Organisiert von der Krumpendorfer Agentur Kultigk bieten die jeweils viertägigen Kurse nicht nur eine entspannende Erfahrung in der Natur, sondern regen auch zum Lernen und Entdecken an.

Fisch

Kultigk

Kleingruppen mit eigenem „Fischlehrer“

Die Teilnehmer werden je nach Vorkenntnisse in unterschiedliche Gruppen geteilt, wobei auch jene ohne Erfahrung sehr willkommen sind, so Georg Helmigk, Veranstalter des Camps. Maximal sechs Kinder werden von einem „Fischlehrer“ betreut, der sie dann durch Seminare und erste praktische Übungen führt. „Man muss sich das vorstellen wie einen Skikurs, nur hat man hier einen Fischlehrer, statt dem Skilehrer“, so Helmigk. Außerdem wird den Kindern für die Kursdauer ein komplettes eigenes Angelset zur Verfügung gestellt, es muss also nichts selbst mitgebracht werden.

Sendungshinweis:

„Family/Cabrio“, 7. Juli 2015

Nächtliche Abenteuer für die Kids

Auf dem Programm stehen neben theoretischen und praktischen Fischereigrundlagen auch abenteuerliche Aufgaben wie das nächtliche Fangen des seltenen heimischen Edelkrebses. Grundsätzlich wird vom Ufer aus gefischt, wo den Gruppen vier zugeteilte Fischplätze zustehen. Zum Krebse Fangen oder für andere nasse Abenteuer steht aber auch ein Fischerboot zur Verfügung.

Nach erfolgreicher Fischerei wird den Kindern am lebenden Fisch allerhand Biologisches erklärt, bevor die Tiere wieder in den Teich entlassen werden. Ein Exemplar wird aber am Lagerfeuer gegrillt. „Von dem Hacken in den Topf, das wollen wir den Jungfischer auch ein bisschen näher bringen“, sagte Veranstalter Helmigk.

Fisch

Kultigk

Jungfischer begeistert von Fängen

Jungfischer Markus nahm letztes Jahr am Fischereicamp teil und fing bereits einige große Fische. Zum Fischen kam er über seinen Vater, der gerne in ganz Österreich der entspannenden Beschäftigung nachgeht. Markus findet, dass er mit dem Fischen „erst so richtig“ am Fischercamp begonnen habe, und nach wenigen Tagen schon Brachse und Karpfen an der Angel gehabt hätte.

Nähere Informationen

An insgesamt drei Terminen im Juli und August finden die Kurse statt. In den Kosten sind die gesamte Verpflegung, die Fischerkarte sowie die entsprechenden Seminarunterlagen enthalten.

Themenschwerpunkte:

  • Vermittlung von Theorie und Praxis der allgemeinen Fischereikunde
  • Praktisches Fischen auf Fried- und Raubfisch (Karpfen, Schleie und Hecht)
  • Praktische Gerätehandhabung und Knotenkunde
  • Täglich zwei Stunden theoretischer Unterricht
  • Bereitstellung eines Rutensets

Link: