Wunderdiät für Bikinifigur gibt es nicht

Viele wollen schnell und ohne großen Aufwand zur Bikinifigur. Unterschiedlichste Diäten versprechen teilweise wahre Wunder. Martina Oitzinger aus Villach arbeitete als Fotomodell, heute ist sie Diätologin. Gesund seien die meisten Diäten nicht, und Wunder gebe es auch nicht.

Spätestens jetzt haben viele mit einer Diät für die Sommerfigur begonnen. Diäten gibt es wie Sand am Meer, jeder schwört auf eine andere Methode, doch laut Martina Oitzinger kommen dieselben Diäten immer wieder unter neuem Namen. In Frauenzeitschriften findet man wieder die Kartoffel-Topfen-Diät, jedes Jahr komme auch wieder die Metabolic-Balance in Mode. Viele seien auch Abwandlungen davon, dann heiße sie Blutgruppendiät, später dann Hormondiät, so Oitzinger.

Es gibt auch gemeinsame Nenner: Entweder Kalorienreduktion, eiweißlastig, oder der totale Verzicht auf Kohlehydrate, sagte Oitzinger. Eine davon ist die Low-Carb-Diät, mit reduzierter Kohlenhydrataufnahme: „Es ist nichts Schlechtes, aber es ist nicht sinnvoll, alle Kohlenhydrate wegzulassen. Man sollte darauf achten, jeden Nährstoff aufzunehmen“, so Oitzingr.

Diät Karotte

APA/Georg Hochmuth

Am besten ausgewogene Mischkost

Das beste sei also ausgewogene Mischkost. Das das gehe nicht ohne Kohlehydrate, so Oitziner. Kohlenhydrate seien der wichtigste Nährstoff, davon hänge die Energie des Körpers ab. Genauso kritisch sieht Oitzinger Diäten, die Essen und Nicht-Essen kombinieren: „Die Zehn-in-Zwei-Diät wurde von Bernhard Ludwig ins Leben gerufen. Man isst an einem Tag und am anderen nicht. Dies funktioniere grundsätzlich gut, aber es fehlen Langzeitstudien, ob es in Zukunft Probleme gibt.“ Man brauche Vitamine und Mineralstoffe, die man täglich aufnehmen müsse, die man am nächsten Tag nicht mehr aufholen könne, so Oitzinger.

„Halber Kilo pro Woche realistisch“

Ob eine Diät gesund und nachhaltig ist, zeigt sich auch daran, wieviel Gewicht in wie kurzer Zeit verloren wird, so Oitzinger. Natürlich wolle jeder so schnell wie möglich so viel wie möglich abnehmen. In einer Woche ein halber Kilo sei sinnvoll. Gehe es zu schnell, riskiere man den berühmten Jo-Jo-Effekt. Man nehme 15 Kilo ab und dann 20 wieder zu. Das passiere nach besonders einseitigen Diäten. Der Stoffwechsel sei reduziert, man baue Muskelmasse ab. Der Körper stelle sich nach der Diät dann wieder um.