Auf der Suche nach Mr. Right?

Die wahre Liebe zu finden ist schwer: Fast jede zweite Ehe wird geschieden, Traummann oder Traumfrau verstecken sich offenbar gründlich oder sind, wenn einmal gefunden, auf Dauer schwer zu halten. Ein Seminar für die Suche nach „Mr. Right“ verspricht jetzt Abhilfe.

International ist es schlechthin der Renner: Seminare, wie man die richtige Frau oder den richtigen Mann findet. In Deutschland etwa sind solche Kurse völlig ausgebucht, obwohl sie 6.000 Euro und mehr kosten. In Kärnten ist ein solches Seminar ein erster Versuch, so Kommunikationstrainer Elmar Arneitz: „In Kärnten hat es so ein Training oder Seminar in dieser Form sicher noch nie gegeben – wahrscheinlich nicht einmal in Österreich, denn der Markt ist hier nicht vorhanden. Das heißt, sowohl Mann wie auch Frau geben selten zu: Ich bin auf der Suche.“

„Die Mr. Rights laufen nicht frei herum“

200 Damen wurden zum Seminar eingeladen - wenn es ankommt, werden die Veranstalter die Idee eventuell auch nach Graz oder Wien „exportieren“. Glaubt man den Veranstaltern, ist es für Frauen offenbar gar nicht besonders einfach, den richtigen Mann zu finden. Arneitz: "Die Mister Rights findet man nicht an irgendeiner Theke. Sie laufen nicht frei herum. Wenn ein Mister Right plötzlich vor einem steht wäre es aber gut, die volle Aufmerksamkeit des Mannes zu behalten.“

Wie behalte ich meinen Mann?

Das Training richtet sich nicht nur an Singlefrauen, sondern auch an jene, die ihren Mister Right schon gefunden haben. „Es geht auch darum, einen Mr. Right halten zu können. Wir wissen, dass Beziehungen immer kürzer dauern und wir wissen, wie der männliche Hippocampus - das ist das Stammhirn – reagiert. Es geht darum, den Jagdinstinkt ständig so hoch zu halten, dass ich ständig die Nr. 1 in seinem Leben bin." Denn, so Elmar Arneitz, vor allem eine männliche Eigenschaft sei durch internationale Studien belegt: „Der Mann findet den Reiz, beim selben Weibchen zu bleiben nach sieben Jahren nicht mehr, das ist evolutionär so. Er sucht sich automatisch ein anderes Weibchen.“

Sendungshinweis:

Mittagszeit, 5.2.2015

Was Frau jetzt dagegen tun kann? Sich auf ihre Instinkte besinnen und die Erwartungen zurückschrauben, rät Arneitz: „Da sind diese Hochglanzmagazine, die den perfekten Mann mit dem perfekten Körper und dem perfekten Aussehen, Beruf und Einfühlungsvermögen vorgaukeln, dass wir gar kein Auge mehr haben für das Natürliche und Normale - für den Mann also, der eventuell unser potentieller Partner sein kann. Es gibt ja pro Dame etwa 1,8 Millionen potentielle Partner – aber man hat dann gar kein Auge mehr dafür.“

Die größten Fehler beim 1. Date

Jede Frau will den wohlsituierten Traummann, der gut aussieht, höflich ist und - ganz wichtig - den Freundinnen gefällt, so Arneitz. Selten überlegen sich die Damen, was sie selbst so einem Mann zu bieten hätten. Die meisten Damen machen demnach schon beim 1. Date gewaltige Fehler. Arneitz: "Wo sich sehr viele Männer – es sind über 80 Prozent – auch abwenden, ist, wenn eine Dame schlecht über ihren Ex-Freund spricht. Wenn sie zu viele Probleme ins erste Date hineinbringt, wenn sie alles übertrieben macht – all das sind Signale, wo sich viele Männer zurückziehen.“

Seminar und Single-Party am Wochenende

Wie immer sie jetzt darüber denken - trainiert wird um 99 Euro am Samstag ab 12.00 Uhr im Seeparkhotel in Klagenfurt, am Abend gibt es dann eine Singleparty zum Ausprobieren.