Wunsch zum 85. Geburtstag: Glocknertour

Sepp Leyrer, Alpenvereins-Ehrenobmann aus Seeboden, hatte zu seinem 85. Geburtstag einen besonderen Wunsch: Noch einmal den Großglockner zu besteigen. Bergfreunde machen es möglich und begleiteten ihn.

Insgesamt war Sepp Leyrer acht Mal am Großglockner, zwölf Mal auf der Hochalmspitze, aber auch auf dem Großvenediger, Dachstein, Bischofsmütze, Große Zinne und Marmolada. Als seinen „Schicksalsberg“ bezeichnet der 85-Jährige die „Hohe Leyer“, denn 300 Mal bestieg er den Gipfel bereits.

Gipfel Glockner 85 Jahre Sepp Leyrer

privat

Vater weckte die Leidenschaft für die Berge

In die Berge geht Leyrer seit seiner Kindheit: „In die Berge geführt hat mich mein Vater als Kind. Einer der damals größten Berge für mich war die Hohe Leyer, da sind wir oft hinaufgegangen. Als mein Vater alt war, ist er bis zum Hartriegelsee gegangen und ich dann alleine weiter. Ich habe damals eine Kamera und ein Stativ gehabt, hab alleine am Gipfel von mir Fotos machen können. Das war damals sensationell.“ Vor fast 30 Jahren initiierte er die Aufstellung des Gipfelkreuzes auf der Hohen Leyer. Mit 58 hab er aber erst angefangen, Skitouren zu gehen. Noch heute sei er begeistert im Winter unterwegs.

Gipfel Glockner 85 Jahre Sepp Leyrer

privat

Bis ins Alter fit gehalten

Einer seiner Begleiter bei der Glocknertour vor ein paar Tagen war der Seebodner Bürgermeister Wolfgang Klinar. Er sagte, für ihn sei es ein tolles Erlebnis gewesen, das er nie vergessen werde.

Sendungshinweis:

Stadt-Land, 8. Oktober 2014

Auf die Geburtstagstour auf den Glockner bereitete sich Leyrer mit täglichen Dehnübungen vor. Er sei sehr bemüht, beweglich zu bleiben, so Leyrer. Die anderen Bergsteiger machten große Augen, als sie Sepp Leyrer in der Vierer-Seilschaft sahen, so Klinar. Manche fragen direkt nach dem Alter und konnten es kaum glauben.

Gipfel Glockner 85 Jahre Sepp Leyrer

privat

Familie war skeptisch

Freunde, Verwandte und Familie rieten ihm von der Tour ab. Auch Wolfgang Klienar hatte Bedenken. Doch während der Tour habe er ein gutes Gefühl gehabt, er hätte keine Schwäche gesehen, so Klienar. Sepp Leyrer erfüllte sich mit Hilfe von Freunden einen Herzenswunsch. Seine Freunde fragen sich jetzt, was er sich zum 90er wünschen wird.