Barockmusikfestival in Varaždin

Von 19. September bis 5. Oktober finden in der kroatischen Stadt Varaždin die 44. „Varazdiner Barockabende“ statt. Italien ist heuer das Partnerland. Neben den Konzerten ist auch ein buntes Rahmenprogramm geplant.

„Komm mit nach Varaždin - Solange noch die Rosen blüh’n!" - das Bild, das die Operette „Gräfin Mariza" vom kroatischen Varaždin zeichnet, wird der Stadt an der Drau heutzutage keineswegs mehr gerecht. Varaždin ist heute eines der meistbesuchten Fremdenverkehrszentren in Nordkroatien und gehört mit rund 50.000 Einwohnern neben der Hauptstadt Zagreb zum wirtschaftlich am besten entwickelten Teil des Landes. Einmal im Jahr treffen sich dort Liebhaber der Barockmusik zu den „Varaždiner Barockabenden“.

Gegründet im Jahr 1971, hat sich das Festival rasch zu einem internationalen Festival entwickelt, bei auch ausländische Künstler und Ensembles auftraten. Die Barockabende sind auf Erforschung, Erhaltung und Aufführung der europäischen und kroatischen Barockmusik, aber auch des architektonischen, bildnerischen und literarischen Erbes des Barock ausgerichtet. Dabei kommt der gastronomische Reichtum der Barockzeit zu Weinlesezeit nicht zu kurz. Was für Österreich die Salzburger Festspiele sind, sind für Varaždin die „Barockabende“.

„Italien als ‚Wiege des Barock‘ idealer Partner“

Italien und seine bedeutendsten Barock-Komponisten stehen heuer im Mittelpunkt der „varaždinske barokne veceri“. Raymond Rojnik: „Mit unserem Festival zelebrieren wir die Barockzeit. Die Barock-Bewegung hat sozusagen ihre Wiege in Italien und entwickelte dort auch ihre volle Strahlkraft. Somit ist es klar, dass Italien der richtige Partner für uns ist.“

Sendungshinweis:

„Radio Kärnten - Servus, Srečno, Ciao“, 6.8.14

Nicht nur die Liebe zur Barockmusik verbindet die Barockstadt Varaždin und Kroaten mit Italien, sagt Vjeran Radelic’: „Kroatien grenzt an Italien, deshalb herrscht gerade an der Adria sehr viel Verbundenheit und es sind gute Beziehungen entstanden. Wir in Varaždin haben in Italien auch eine Partnerstadt - Montale. Wir sind große Freunde und wir hoffen, dass die Barockabende ein großer Erfolg werden.“

Namhafte Ensembles zu Gast

Davor Bobic, ist der künstlerische Direktor der Varaždiner Barockabende. „Wir hoffen, dass heuer wieder viele Gäste aus ganz Europa zu uns nach Varaždin kommen, denn die namhaftesten italienischen Barockensembles treten heuer hier auf.“

Unter den teilnehmenden Ensembles sind Accademia Bizantina, Venice Baroque Consort, Accademia degli Astrusi, Xerabande, La Magnifica Comunità und Le Musiche Nove.

Insgesamt 13 Konzertabende stehen von 19. September bis 5. Oktober auf dem Programm - in den schönsten Plätzen von Varaždin, wie zum Beispiel in der Kathedrale. Passend zu den historisch interessanten Austragungsorten werden die meisten Konzerte auch auf authentischen Originalinstrumenten gespielt.

Türkei will unbekannte Seiten zeigen

Seit drei Jahren arbeitet Musikmanager Mauro Maloberti mit dem barocken Musikfestival zusammen. Dank seiner Kontakte in aller Welt wird das Musikfestival heuer um noch eine künstlerische Dimension erweitert - so ist unter anderem auch die Ausstellung des jungen Fotografen Selim Kir aus Istanbul in Varaždin zu sehen.

„Weil heuer auch das Pera Ensemble aus der Türkei dabei ist dachten wir, den Besuchern auch Fotos von barocken und neo-barocken Gebäuden aus Istanbul zu zeigen. So wollen wir ihnen sonst recht unbekannte Seiten unserer Kultur näherbringen“, erzählt Ayşe Selcan Şanlı von der türkischen Botschaft in Kroatien:

Das ist sozusagen ein kleiner Vorgeschmack, denn die Türkei möchte im nächsten Jahr - neben Frankreich gerne Partnerland werden - so wie heuer Italien. Eine Entscheidung wird in den nächsten Wochen getroffen. Dann beginnen auch schon die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2015, wo die 45. Varaždiner Barockabende stattfinden.

Varaždin kandidiert als „Kulturhauptstadt 2020“

Auch für die Jahre darauf gibt es ehrgeizige Ziele, denn Varaždin will - neben drei anderen kroatischen Städten - als Kulturhauptstadt Europas für das Jahr 2020 kandidieren. Für Liebhaber des Barock ist Varaždin aber schon jetzt eine Reise wert.

Links: