Hofmannshütte wird abgerissen

Der Alpenverein hat bei seiner Jahreshauptversammlung am 21. Juni beschlossen, die bekannte Hofmannshütte im Glocknergebiet abzureißen. Sie ist eine der ältesten im Alpenraum.

Die Gründe für den Abriss des mittlerweile baufälligen Hauses sind naturschutzrechtlicher und finanzielle Natur.

Geschichte

Die Hofmannshütte wurde nach dem deutschen Bergsteiger Karl Hofmann (1847–1870) benannt. Sie wurde zu einem der beliebtesten Ausgangspunkte für Touren auf den Großglockner. Bereits 1834 regte Erzherzog Johann einen ersten Hüttenbau an. Diese erste Hütte verfiel aber und wurde 1869 neu gebaut. 1871 wurde sie in Hofmannshütte umbenannt.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Frühjournal, 23. Juni 2013

Der Alpenverein machte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, sagte der Vorsitzendes des Alpenvereins Klagenfurt, Karl Selden.

Neubau nicht möglich

Der Gamsgrubenweg sei zu einem der schönste Panoramawege Europas ausgebaut worden. Die Hofmannshütte sei verfallen und es bestand das Bedürfnis, sie wieder aufzubauen. Man wollte den Gamstrubenweg-Begehern einen gewissen Service bieten, so Selden. Doch nach der Prüfung aller Fakten, auch der naturschutzrechtlichen und rechtlichen habe man sich eindeutig gegen das Projekt ausgesprochen. Man könne dort keine Hütte bauen und werde die alte abtragen.

Es gibt auch Erfreuliches von der Jahreshauptversammlung: In dem neuen Online-Tourenportal des Alpenvereins werden 17.000 Berg- und Wandertouren aufgelistet, so Selden. Die Informationen in diesem Onlineportal hätten Qualität und seien sicher, sie werden auch aktuell gewartet. Man können Steinschläge, Wegsicherheit oder Schneefälle nachlesen.

Menschen nehmen Gefahren ernster

Die Anfänger Kurse für Wanderer oder Kletterer, die der Alpenverein anbietet werden immer beliebter. Die Menschen seien sensibler geworden und nehmen die Gefahren, die einem unerfahrenen Sportler in den Bergen drohen, viel ernster als früher, meinte Selden. Vorsicht sei generell wichtig, auch für den einfachen Wanderer gelte es, sich körperlich fit zu halten, sagte Selden.

Link: