Erweiterte Handke-Ausstellung in Griffen

Vor 70 Jahren wurde in Griffen der Schriftsteller Peter Handke geboren. Aus diesem Anlass wurde die Handke-Ausstellung im Griffner Stift erweitert. Das Wesen von Peter Handke soll mit der Schau erfahrbar werden.

Freitagabend wird Handke die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde verliehen – mehr dazu in Ehrenbürgerschaft für Peter Handke (kaernten.ORF.at). Zum Jubiläum wurde auch die Handke-Ausstellung im Griffner Stift erweitert.

Gleich am Beginn der erweiterten Ausstellung dokumentiert eine Bücherwand das umfangreiche Werk von Peter Handke, rund 70 Bücher umfasst es und zahlreiche Übersetzungen. Anders als im alten, chronologischen geordneten Teil der Ausstellung geht es im neugestalteten Part um Handkes Themen, die sich von Anbeginn durch sein Werk ziehen - Krieg, Widerstand und Frieden.

Zentrale Themen als Ausstellungsthema

Ob in seinen ersten Büchern oder zuletzt im Theaterstück „Immer noch Sturm“, die zentralen Ansätze gelten auch für die Ausstellung, sagt Klaus Amann vom Musilinstitut, der die Gestaltung der Schau kuratierte. Es gehe um den Zusammenhang zwischen Familiengeschichte, allgemeiner Geschichte, Nationalsozialismus, Widerstand und Widerstand der Kärntner Slowenen, so Amann.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Frühjournal,
6. Dezember 2012

Amann: „Handke sagte über den Widerstand der Kärntner Slowenen, er habe die Ehre Kärntens gerettet. Dieses Thema wollten wir ausstellen. Wir wollten die verschiedenen Lebens-, Werk- und historischen Linien zusammenfassen.“

“Wortbaum“ mit Handke-Zitaten

Mitten in der Ausstellung findet sich eine große geschwungene Stahlwand, auf die ausgewählte Zitate geschrieben wurden. Eines der bezeichnenden Zitate: "Ich kann überhaupt keine Position akzeptieren, als die des Widerstands.“ Als „Wortbaum“ flankiert dieses Objekt Zeittafeln und zahlreiche Fotografien aus den letzten zwei Jahrzehnten.

Links: