Das Lotto-Glück der Kärntner

Am Mittwoch ist der Vierfach-Lotto-Jackpot von zwei Spielern geknackt worden. Acht Prozent der Gewinner kommen aus Kärnten, heuer gab es bisher fünf Millionen-Gewinner aus Kärnten.

Neben einem Oberösterreicher kann sich seit Mittwoch vielleicht auch ein Kärntner über rund 3,8 Millionen Euro freuen. Aus welchem Bundesland der zweite Gewinner kommt ist noch nicht klar, er hat nämlich über die Internetplattform „win2Day“ gespielt.

Acht Prozent der Gewinner sind Kärntner

Die Chance auf einen Lotto-Gewinn ist für alle Österreicher gleich groß. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Tipp einen Sechser zu machen, liegt bei 1:8 Millionen.

Acht Prozent aller Tipps kommen aus Kärnten, ebenso hoch ist der Anteil der Gewinne, die nach Kärnten fließen. Heuer gab es bisher neun Kärntner Gewinner, sagt Gerlinde Wohlauf von den Österreichischen Lotterien. Fünf davon hätten einen Sechser in Millionenhöhe gehabt.

Höchster Gewinn: 55 Mio. bei „Euro-Millionen“

Der höchste Gewinn, den bisher ein Kärntner Spielteilnehmer im österreichischen Lotto machte, liegt schon eine Weile zurück: Im Februar 1990 gewann ein Kärntner 4,3 Millionen Euro.

Weit mehr, nämlich 55 Millionen Euro, erhielt jener Kärntner, der vor drei Jahren den Euro-Millionen-Jackpot knackte.

Beim Joker ging es zuletzt um einen Doppeljackpot. Wohl gab es vier Quittungen mit der richtigen Jokerzahl, aber nur auf drei war auch das „Ja“ angekreuzt. Dafür gewann ein Kärntner mehr als 295.000,- Euro.

Geld allein macht nicht glücklich

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Frühjournal;
10. November 2011

Wenn es für Sie diesmal wieder nicht geklappt haben sollte: Psychologen sagen, plötzlich gewonnene Millionen können eine Sinnkrise auslösen, nur wenige Lotto-Gewinner könnten mit dem plötzlichen Geldregen umgehen. Viele stellen sich die Frage, wem sie vertrauen können und wie sie sich gegenüber ihrer Umwelt verhalten sollen.