Wolfgang Krenn neuer Bürgermeister von Berg

In Berg/Drautal ist am Sonntag ein neuer Bürgermeister gewählt worden. Sieger ist der geschäftsführende Bürgermeister Wolfgang Krenn (ÖVP). Auch in Kappel am Krappfeld wurde gewählt, hier gibt es aber eine Stichwahl.

Wolfgang Krenn bekam 595 Stimmen oder 63,64 Prozent. Auf Gegenkandidat Gerhard Mentil von der Unabhängigen Liste Berger für Berg entfielen 185 Stimmen oder 19,79 Prozent, Peter Hassler (SPÖ) erreichte 155 Stimmen oder 16,58 Prozent. Von insgesamt 1.300 Gemeindebürgern in Berg gaben 942 ihre Stimme ab, sieben Stimmen waren ungültig. Die Wahlbeteiligung lag bei 87 Prozent.

Für neue Gesprächskultur

Zu seinem Wahlsieg sagte Krenn, er habe keinen negativen Wahlkampf geführt. „Ich habe 26 Jahre Arbeiten in der Gemeinde durchgeführt, ich bin der, der ich bin und ich glaube, das hat die Bevölkerung honoriert, ich freue mich.“ Die Wahl wurde nötig, weil Alt-Bürgermeister Ferdinand Hueter nach 21 Jahren seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Der neue Bürgermeister will sich für eine neue politische Gesprächskultur einsetzen und mit seinen Mitbewerbern zusammensetzen. Seine Einstellung sei eine andere, er sei Wirtschafter und habe andere Zugänge. „Ich werde einiges anders machen, ob ich es besser mache, wird man erst sehen, für mich werde ich auch versuchen, einiges besser zu machen.“

Stichwahl in Kappel am Krappfeld

Auch Kappel am Krappfeld wählte ein neues Gemeindeoberhaupt, weil Bürgermeister Martin Gruber als ÖVP-Landesrat in die Regierung wechselte. Hier wird es am 8. Juli eine Stichwahl zwischen Gabriele Moser (ÖVP) und Josef Klausner (SPÖ) geben. Moser bekam 44,71 Prozent der Stimmen, 48,75 wählten Klausner. FPÖ-Kandidat Heinrich Rattenberger bekam 6,84 Prozent der Stimmen.

Link: