Waldbrand im Mölltal gelöscht

Vermutlich ein Blitzschlag hat einen Waldbrand in Obervellach ausgelöst. Weil das Feuer in extrem steilem Gelände ausbrach, musste die Feuerwehr vom Hubschrauber unterstützt werden. Starker Wind erschwerte den Einsatz.

Mehrere Anrainer hatten am Freitagnachmittag den Waldbrand im Ortsteil Lassach in der Gemeinde Obervellach bemerkt und Alarm geschlagen. Vermutlich hatte der Blitz bereits am Donnerstag in einen Baum eingeschlagen. Durch den starken Wind sei das Feuer dann entfacht worden, sagte am Freitag der Einsatzleiter der Feuerwehr, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober. Es wurde Alarmstufe 2 ausgerufen.

Waldbrand  Mölltal Rogelgraben

BFK Spittal/A. Krejci

Der Rogelgraben in 1.300 Meter Seehöhe ist steil und unzugänglich

Brand durch Hubschrauber eingegrenzt

Der Brand war im unwegsamen Gelände ausgebrochen. Die Feuerwehrleute mussten sich mehrere hundert Meter über steiles Gelände zum Brandherd vorkämpfen. Dank des rund zweistündigen Einsatzes des Hubschraubers mit massivem Wasserabwurf auf das betroffene Gebiet konnte der Brand auf ein kleines Gebiet eingegrenzt werden, so das Bezirksfeuerwehrkommando Spittal in einer Aussendung.

Waldbrand  Mölltal Rogelgraben

BFK Spittal/A. Krejci

Die Feuerwehrleute vor Ort mussten unzählige unter der Erde befindlichen Glutnester händisch freigegraben und dann ablöschen. Mit Rückenspritzen, Krampen und Motrsägen wurden die Brandstellen bearbeitet.

Auch Spezialtrupp der Feuerwehr im Einsatz

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Obervellach, Flattach/Fragant, Mallnitz, Penk sowie das Waldbrandunterstützungselement Kärnten West der FF Spittal/Drau mit insgesamt 90 Feuerwehrleuten im Einsatz. Kurz nach 19.00 Uhr war der Brand gelöscht.