16-Jähriger nach zwei Überfällen in U-Haft

Jener 16 Jahre alte Klagenfurter, der zwei Raubüberfälle in der Landeshauptstadt verübt haben soll, befindet sich in Untersuchungshaft. Der Bursche bestreitet die Taten; sein mutmaßlicher Komplize ist auf der Flucht.

Die Einvernahme durch die Polizei dauerte bis zum Nachmittag, dann wurde der Tatverdächtige in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht. Nach Informationen der Polizei konnten die Ermittler bei der Befragung wenige neue Erkenntnisse gewinnen. Der 16-Jährige wollte keine Angaben über seinen mutmaßlichen Komplizen bei den beiden Raubüberfällen machen. Die Polizei ermittelt also weiter und geht sämtlichen Hinweisen in dem Fall nach.

Augenzeuge verständigte Polizei

Konkret geht es um zwei Raubüberfälle in Klagenfurt, die zeitlich sehr dicht beieinanderliegen: Am Freitagabend wurde gegen 23.00 Uhr ein 34 Jahre alter Ferlacher in der Innenstadt von zwei Männern attackiert. Sie versuchten, ihm das Handy zu rauben. Dem Ferlacher gelang es, sich loszureißen und davonzulaufen. Die Täter verfolgten ihn. Ein Fahrzeuglenker beobachtete dies, hielt an und half dem Mann, die Polizei zu verständigen. Daraufhin machten sich die beiden Angreifer aus dem Staub. Der Ferlacher blieb unverletzt.

Diebesgut vermutlich vom Vortag sichergestellt

Eine Fahndung wurde eingeleitet. Dabei wurde ein 16 Jahre alter Klagenfurter in einem Lokal angetroffen und als Tatverdächtiger festgenommen. Bei den Erhebungen wurde bei ihm Diebesgut von einem Raub sichergestellt, der am Freitag um 1.00 Uhr stattgefunden hatte. Das Opfer war in diesem Fall ein 43 Jahre alter Fußgänger. Er wurde ebenfalls von zwei Männern niedergeschlagen und schwer verletzt.

Die Täter hatten dem bereits am Boden liegenden Mann das Mobiltelefon und die Brieftasche abgenommen. Als sie bemerkten, dass sie aus einer Wohnung von einer Anrainerin beobachtet wurden, flüchteten sie. Ein Passant alarmierte die Polizei. Das Opfer des ersten Überfalls erlitt unter anderem schwere Verletzungen im Gesicht und befindet sich im Klinikum Klagenfurt - mehr dazu in Überfall auf Passanten in Klagenfurt (kaernten.ORF.at; 15.6.16).

Alarmfahndung nach Trafik-Überfall in Tirol

Auch in Tirol gab es einen versuchten Raubüberfall, bei dem auch eine Faustfeuerwaffe im Spiel war, flüchtete der Täter ohne Beute. Die Besitzerin der überfallenen Trafik versuchte den Mann noch zu verfolgen. Eine Alarmfahndung blieb bisher ohne Erfolg - mehr dazu in Schüsse bei versuchtem Raubüberfall in Wattens(tirol.ORF.at; 16.6.18).