Elfjähriger von Alkolenker angefahren

Ein elf Jahre alter Schüler ist am Donnerstag in St. Veit/Glan beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst worden. Er wurde verletzt. Laut Polizei war der Pkw-Lenker alkoholisiert.

Zu dem Unfall kam es gegen 13.30 Uhr im Stadtgebiet von St. Veit an der Glan. Der elf jahre alte Bub befand sich auf dem Weg von der Schule nach Hause. Er stieg mit anderen Schülern aus dem Bus aus und wollte etwa zehn Meter vor dem haltenden Bus die Straße überqueren.

Auf Straße geschleudert

Zum selben Zeitpunkt näherte sich ein 39 Jahre alter Autofahrer der Bushaltestelle. Er fuhr am stehenden Bus vorbei und erfasste das Kind mit seinem Wagen. Der Bub prallte gegen die Motorhaube und wurde auf die Straße geschleudert, dabei erlitt er Schürfwunden.

Als die Rettung am Unfallort eintraf war der Bub ansprechbar. Die Rettung brachte ihn ins Klinikum Klagenfurt, wo abgeklärt wird, ob er auch innere Verletzungen erlitten hat. Ein Alkotest bei dem Autolenker verlief positiv. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und er wird angezeigt.

Laut § 17 der Straßenverkehrsordnung von 1960 ist das Vorbeifahren an einem Fahrzeug folgendermaßen geregelt:

Straßenverkehrsordnung Vorbeifahren Bus

https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/17