Neuerliche Überflutungen im Görtschitztal

Innerhalb weniger Tage ist am Dienstag das Görtschitztal zum dritten Mal von Unwettern heimgesucht worden. Starker Wind und heftiger Regen sorgten für überflutete Straßen und Keller. Auch zahlreiche Bäume wurden umgeworfen.

Besonders betroffen waren die Ortschaften Eberstein, Klein St. Paul, Hüttenberg und Guttaring. Die Feuerwehren standen am späten Nachmittag im Dauereinsatz.

Unwetter Eberstein

FF Eberstein

Die Feuerwehr Eberstein wurde zu einer überfluteten Gemeindestraße gerufen

In der Gemeinde St. Georgen am Längsee wurden bis zu tischtennisballgroße Hagelkörner beobachtet. Wie hoch der Schaden ist, kann vorerst noch nicht beziffert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hagelkörner auf dem Golfplatz

Dieses Video hat unser Kameramann Benito Oliva am Dienstagnachmittag auf dem Golfplatz St. Georgen am Längsee aufgenommen.

Eine weitere Gewitterfront erreichte am Abend den Wörthersee-Raum. Auch dort gingen Hagel- und Regenschauer nieder. Die starken Regengüsse sorgten für Überflutungen im Bereich des Klagenfurter Strandbades. Die Berufsfeuerwehr musste ausrücken.

Unwetter Strandbad Klagenfurt

Günther Missoni

Auch vor dem Strandbad Klagenfurt stand das Wasser kniehoch

Auch in Friesach und im Metnitztal gingen schwere Unwetter nieder. Es gab in diesem Bereich kleinräumige Vermurungen und ebenfalls zahlreiche umgestürzte Bäume.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hochwasser auf der Schnellstraße

Ein Autofahrer hat uns dieses Video von der S 37, der Klagenfurter Schnellstraße, auf Höhe Wolschartwald geschickt

Seit mittlerweile zehn Tagen hält das Wetter die Einsatzkräfte in Atem. Die Landesalarm- und Warnzentrale verzeichnete bis einschließlich Dienstag mehr als 400 Unwettereinsätze.