Frontalzusammenstoß mit Traktor

Im Ortsgebiet von Gmünd hat sich Freitagmittag ein schwerer Frontalzusammenstoß mit einem Pkw und einem Traktor ereignet. Beide Lenker erlitten schwere Verletzungen und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Gegen 11:30 Uhr kam der 67 Jahre alte Lenker des Pkw aus Spittal an der Drau auf der Maltatal Landesstraße in Gmünd aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Anschließend prallte das Auto frontal gegen einen entgegenkommenden Traktor, der von einem 36 Jahre alten Landwirt gelenkt wurde. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Traktor mit aufgebauter Frontschaufel gegen die steile Straßenböschung geschoben und kippte um.

Beide Lenker schwer verletzt

Bei dem Frontalzusammenstoß erlitten beide Männer schwere Verletzungen. Nach ärztlicher Erstversorgung wurde der 36 Jahre alte Landwirt von der Rettung ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht und der Pensionist von der Besatzung des Rettungshubschraubers RK 1 ins LKH Villach geflogen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Zehn Mann der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd stand im Berge und Aufräumeinsatz. Die Straße war im Bereich der Unfallstelle für rund eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.