„GTI-Bremse“?: Schotterhaufen verschwunden

Ein Schotterhaufen auf der Straße zum Pyramidenkogel sorgt seit Tagen für Rätsel. Der Haufen sollte eventuell als „Bremse“ für illegale GTI-Rennen dienen. In der Nacht auf Freitag verschwand der Schotter plötzlich wieder.

Auf der Zufahrtsstraße zum Pyramidenkogel lag am Mittwoch plötzlich ein Schotterhaufen. Seit Mittwoch läuft in Reifnitz auch das offizielle GTI-Treffen, die Zufahrtsstraße zum Aussichtsturm am Pyramidenkogel ist in dieser Zeit auch sehr stark von GTI-Fahrern frequentiert, immer wieder finden hier illegale „Bergrennen“ statt. Deswegen lag die Vermutung nahe, dass die Autofans mit dem Verkehrshindernis eingebremst werden sollten. Viele Anrainer entlang der Straße zum beliebten Ausflugsziel hatten Maßnahmen gegen illegale Rennen gefordert.

Pyramidenkogel Schotterhaufen

Privat

Die bergwärts führende Straße ist komplett verlegt

BH: lang genehmigte „Wanderbaustelle“

Der Schotterhaufen sei die Vorbereitung für eine Bankettsanierung am kommenden Montag, hieß es am Donnerstag auf ORF-Nachfrage vom Straßenmeister. Er bestreitet, dass es sich um eine „GTI-Bremse“ handelt. Bezirkshauptmann Johannes Leitner sagte, es handle sich um eine lang genehmigte „Wanderbaustelle“. Sollte ein Nebeneffekt ein Einbremsen der Rennen auf der Bergstraße sein, so sei ihm das „auch recht“.

Pyramidenkogel Aussichtsturm

ORF

Der Pyramidenkogel ist eines der meist frequentierten Ausflugsziele Kärntens

Nächtliche Schaufelgeräusche

Die Diskussion um den Schotterhaufen blieb nicht ohne Folgen: Freitagfrüh war der Haufen plötzlich verschwunden. In der Nacht dürften Unbekannte den Schotter offensichtlich zur Seite geräumt haben, laut Anrainern waren in der Nacht Schaufelgeräusche zu hören. Wer das Verkehrshindernis beseitigte, wird wohl ein Rätsel bleiben, die Straße ist jedenfalls derzeit wieder frei befahrbar.

Schotterhaufen auf Pyramidenkogelstraße

KK/Privat

Der Schotter wurde an den Straßenrand geschaufelt