Pläne für Klagenfurts Begegnungszone fix

Die Begegnungszone rund um den Neuen Platz in Klagenfurt nimmt konkretere Formen an. Im Stadtsenat wurde am Mittwoch die weitere Planung bekannt gegeben. Die Stadt schätzt, dass zwischen 350.000 und 450.000 Euro ausgegeben werden. Baubeginn wird der 10. Oktober sein.

Die zwei Fahrspuren an der Nordseite des Platzes sollen auf eine reduziert werden und gleichzeitig die Breite der Busspur auf der Ostseite verringert werden. Weiters werden die Kurzparkzonenplätze in eine Ladezone für Geschäfte umgewandelt. Außerdem sollen die Zufahrtsstraßen teilweise gepflastert werden. Weiters ist geplant, den Asphalt der Fahrbahnen rot einzufärben.

Die Idee, eine Begegnungszone an dem zentralen Platz zu installieren, gibt es schon länger: Vor zwei Jahren hatte man mit der Umsetzung begonnen und als ersten Schritt die Ampeln am Platz abgeschaltet und Zebrastreifen weggefräst, was für Kritiker aber nur eine „halb gare“ Lösung darstellte.

Links: