Motorradfahrer tot aus Lieser geborgen

Auf der Katschbergstraße (B99) hat sich Samstagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Ein 49-jähriger Motorradfahrer aus Italien fuhr bei Trebesing gegen die Leitschiene und wurde in den Lieserfluss geschleudert, er wurde tot geborgen.

Der Motorradfahrer trieb nach Auskunft von Augenzeugen nach dem Unfall in der Hochwasser führenden Lieser. Der Motorradfahrer war laut Polizei Gmünd zuvor in einer Linkskurve in eine Leitschiene geprallt und danach in den Fluss gefallen.

Tödlicher Motorradunfall auf der Katschbergstraße B99

FF Spittal/Drau

Unfallopfer mit waghalsigem Manöver geborgen

Das Unfallopfer war mitten im Flussbett zwischen Steinen hängen geblieben. Ein Flugretter des Rettungshubschrauber RK 1 seilte sich laut Feuerwehr Spittal/Drau „in einem spektakulären und waghalsigen Manöver“ zum Unfallopfer ab. Es gelang ihm, den Verunfallten festzubinden. Beide wurden mittels Taubergung auf die Straße transportiert. Dort übernahmen ein Notarzt- und Sanitäterteam den Verletzten, es konnte jedoch nur mehr der Tod des 49-Jährigen festgestellt werden.

Tödlicher Motorradunfall auf der Katschbergstraße B99

FF Spittal/Drau

Zwei Kilometer von Fluss mitgerissen

Da die vermutete Unfallstelle rund zwei Kilometer flussaufwärts lag, muss das Unfallopfer wohl mehrere Minuten lang vom Wasser des Lieserflusses mitgerissen worden sein. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Spittal/Drau sowie Altersberg und Trebesing sowie die Bergrettung.

Tödlicher Motorradunfall auf der Katschbergstraße B99

FF Spittal/Drau

Links: