Heyn ist „Buchhandlung des Jahres“

Die Klagenfurter Buchhandlung Heyn feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen. Am Mittwoch wurde sie als „Österreichische Buchhandlung des Jahres“ ausgezeichnet. Der Konkurrenz aus dem Netz trotzt der Traditionsbetrieb mit Beratung und eigenem Online-Handel.

Seit 150 Jahren wird die Buchhandlung Heyn in der Klagenfurter Innenstadt als Familienbetrieb geführt. Mit Tradition und modernen Ideen trotzt die Buchhandlung mit 24 Mitarbeitern der zunehmenden Konkurrenz, vor allem den großen Online-Händlern. Ein Konzept, das die Fachjury für den österreichischen Buchhandlungspreis überzeugte.

Buchhandlung Heyn Klagenfurt Auszeichnung Jubiläum

ORF

Pluspunkte gab es von der Jury für die Kundenberatung

Heyn zählt zu den Top fünf in Österreich

Die Auszeichnung zur „Buchhandlung des Jahres“ wurde Geschäftsführer Helmut Zechner Mittwochabend in Wien überreicht. Der Preis wird von Bundeskanzleramt und Hauptverband des Buchhandels jährlich vergeben. Laut Jury gehört das Klagenfurter Geschäft zu den fünf besten Buchhandlungen Österreichs. „Diese Auszeichnung hat schon was, immer wieder gerne“, zeigte sich Helmut Zechner erfreut.

Buchhandlung Heyn Klagenfurt Auszeichnung Jubiläum

ORF

Geschäftsführer Helmut Zechner

Pluspunkte gab es von der Jury auch für die ausführliche Kundenberatung. „Hier traut man sich als Kunde, etwas zu fragen. Hier wird man beraten, hier bekommt der Kunde auch Empfehlungen“, sagte Jurymitglied und Autorin Angelika Hager.

Mit den drei „Ps“ zum Erfolg

Beratung und ein persönliches Ambiente statt anonymem Einkauf, das sei ein wichtiges Konzept der Buchhandlung, sagt Buchhändler Helmut Zechner. „Die drei ‚Ps‘ sind unser Erfolgsrezept – Perserteppiche, Parkettboden und Personal.“ Für ein gemütliches Ambiente sorgen auch die beiden Katzen, die rund um die Uhr in der Buchhandlung leben. Eine Leseecke lädt zum Schmökern ein, immer wieder finden Lesungen, auch für Kinder, statt.

Buchhandlung Heyn Klagenfurt Auszeichnung Jubiläum

ORF

Zwei Katzen leben in der Buchhandlung

Gleichzeitig überlässt Heyn den Internethandel nicht den Konzernen. Die Buchhandlung betreibt ein eigenes Online-Geschäft, mittlerweile werden fast 20 Prozent der Bücher im Netz verkauft.

Buchhandlung Heyn Klagenfurt Auszeichnung Jubiläum

ORF