Vermessung: Wörthersee als 3-D-Modell

Der Wörthersee wird jetzt von der Luft aus mit einer Drohne vermessen, die das Seeufer zentimetergenau und in 3-D-Qualität abfotografiert. Bis zum Sommer soll mit der Vermessung das momentan größte Drohnenprojekt abgeschlossen werden.

50 Kilometer lang ist das Ufer des Wörthersees ungefähr. Künftig wird man das aber auf den Zentimeter genau wissen. Die Daten dazu liefert eine acht Kilogramm schwere Drohne, die derzeit über dem Wörthersee im Einsatz ist.

Wörthersee in 3D

ViewCopter Studios

Die Drohne fliegt normalerweise in 130 Meter Höhe

Drohne ermittelt Zustand des Ufers

Die Drohne liefert präzise dreidimensionale Geodaten. Diese Daten sollen zeigen, wie der ökologische Zustand des Uferbereichs ist. Das schreibt nämlich eine neue EU-Richtlinie vor. Sie verpflichte alle Mitgliedsländer, den ökologischen Zustand stehender Gewässer zu erheben, sagt Gernot Paulus von der Fachhochschule Kärnten, die gemeinsam mit dem Land die Vermessung durchführt. „Diese Drohne fliegt nach einem vorgegebenen Flugplan und macht sehr viele Einzelbilder. Diese werden dafür verwendet, um die dreidimensionale Oberfläche des Uferbereiches abbilden zu können.“ Das sei durchaus ein Meilenstein in der nationalen Drohnenluftfahrt, so Paulus.

Wörthersee in 3D

ViewCopter Studios

Ein genaues 3-D-Modell von Bad Saag

Drohnenaufnahmen komplettieren 3-D-Modell

Bereits vor wenigen Monaten wurden die Tiefen des Wörthersees mit einem Unterwasserecholot vermessen, zudem wurden Laserscan-Geländedaten erhoben. Was für das vollständige 3-D-Modell fehlte, sei eben die Ufervermessung gewesen, sagt Paulus: „Speziell dieser Übergangsbereich zwischen Land und Wasser, das ist sozusagen ein Missing Link“ - mehr dazu in Wörthersee gibt Geheimnisse preis.

Vermessung See Leitungen Wörthersee Echolot

ORF

Der Seeboden wurde bereits kartografiert

Bis zum Sommer sollen die von der Austro Control überwachten Drohnenflüge abgeschlossen sein. Die Spezialdrohne fliegt in etwa 130 Meter Höhe.