A2-Nordumfahrung Klagenfurt wird gesperrt

Schon seit Monaten brauchen Autofahrer auf der Südautobahn (A2) bei Klagenfurt durch die dortige Baustelle viel Geduld. Ab Montagabend wird die Tunnelkette für vier Nächte überhaupt gesperrt, um die neuen Sicherheitseinrichtungen zu überprüfen.

Zwischen 20.00 Uhr und 5.00 Uhr wird die Nordumfahrung Klagenfurt für den gesamten Verkehr bis einschließlich Donnerstagnacht gesperrt. Der Verkehr wird zwischen Klagenfurt-Ost und -West umgeleitet. In diesen Nächten werden die neuen Sicherheitseinrichtungen in der Tunnelkette Ehrentalerberg, Falkenberg, Lendorf und Trettnig geprüft - etwa die neu geschaffenen Fluchtwege, die Elektrik und die neue Überdruckfunktion bei Raucheintritt. Gleichzeitig nutzt die ASFINAG die nächtliche Sperre für eine Tunnelwäsche.

Sicherheistausbau bis Juni abgeschlossen

Abgesehen von der jetzigen nächtlichen Sperre müssen sich Autofahrer auf der Nordumfahrung Klagenfurt noch bis Ende Juni gedulden. Bis dahin soll der Sicherheitsausbau abgeschlossen sein. Seit Monaten gibt es deshalb einen langen Gegenverkehrsbereich mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Auch die Arbeiten am Kollmanntunnel und Haberbergtunnel nahe Griffen sollen Ende Juni endgültig fertig sein, rechtzeitig zu Beginn des Urlauberreiseverkehrs. Auch die anderen Gegenverkehrsbereiche zwischen Klagenfurt und dem Packabschnitt werden im Juli und August aufgehoben. Die Baustellen Bettlerkreuz und Kreuzergegend sollen im März, die beim Gräberntunnel im April 2019 endgültig fertiggestellt werden.

Links: