Großglockner Hochalpenstraße: Räumung läuft

Auf dem Großglockner läuft seit Anfang April die Schneeräumung für die Hochalpenstraße zwischen Kärnten und Salzburg. Am Mittwoch erreichte der Räumtrupp den Bereich des Fuscher Törls auf Salzburger Seite in 2.500 Meter Seehöhe.

Zwei Trupps sind noch bis Ende April im Einsatz und arbeiten sich von Kärnten und Salzburg aus bergwärts. Seit 9. April sind 15 Mitarbeiter der Betreibergesellschaft mit der Schneeräumung auf der Mautstraße beschäftigt. Die Großglockner Hochalpenstraße ist zwischen Bruck und Heiligenblut 48 Kilometer lang.

Räumung Großglockner Hochalpenstraße

Großglockner-Hochalpenstraßen AG

Vier der blauen Spezialfahrzeuge sind auf der Hochalpenstraße im Einsatz

Freigabe ab 28. April geplant

Für die Schneeräumung sind die markanten blauen historischen Rotationsfräsen im Einsatz. Vier dieser Spezialräumfahrzeuge gibt es, dazu kommen noch zwei Traktoren und zwei Pistenraupen, die sich Meter für Meter über den Berg kämpfen müssen.

Am Mittwoch wurde auf Salzburger Seite der Gebirgspass beim Fuscher-Törl erreicht. Wenn das Wetter mitspielt und es zu keinen nennenswerten Schneefällen mehr kommt, könnte die Großglockner Hochalpenstraße voraussichtlich ab 28. April wieder schneefrei sein. Damit könnte die Öffnung - die eigentlich für Anfang Mai geplant war - etwas vorgezogen werden.

Räumung Großglockner Hochalpenstraße

Großglockner-Hochalpenstraßen AG

Schnee liegt bis zu zehn Meter hoch

Nach den intensiven Niederschlägen im Winter liegt der Schnee heuer teilweise bis zu zehn Meter hoch.

Links: