Familientragödie: Erste Hinweise auf Motiv

Nachdem am Montag ein 73-jähriger Klagenfurter seine Schwester und danach sich selbst getötet hat, läuft die Suche nach dem Motiv weiter. Zeugenaussagen deuten darauf hin, dass Erbstreitigkeiten der Grund waren.

Hinter der Fassade des Einfamilienhauses in der Nähe der Innenstadt kam es am Montag zu der Tragödie. Das Opfer, die 71 Jahre alte Schwester des mutmaßlichen Täters, wies Strangulationsmerkmale auf. Der Bruder wurde erhängt auf dem Dachboden des Hauses gefunden.

Mord Pensionist Schwester Selbstmord Klagenfurt

ORF

Der Tatort

Erbstreitigkeiten mögliches Motiv

Bekannt ist bislang, dass es sich um eine betuchte Familie gehandelt hat. Nach Angaben von Nachbarn wollte der kinderlose Mann, der ein großer Tierfreund war, sein Geld dem Tierheim vererben. Er hatte früher zahlreiche Haustiere gehabt, vor allem Katzen. Von seiner Tierliebe zeugen nach wie vor zahlreiche Tierfiguren im Garten und auf dem Balkon des Hauses.

Mord Pensionist Schwester Selbstmord Klagenfurt

ORF

Die Schwester soll mit dem Plan ihres Bruders bezüglich der Erbschaft nicht einverstanden gewesen sein. Dem Vernehmen nach gab es darüber verbale Auseinandersetzungen, die Polizei konnte das am Montagabend aber nicht bestätigen.

Freundin der Toten schlug Alarm

Die Polizei wurde von einer Freundin des Opfers verständigt. Diese hatte ein Treffen mit der 71-Jährigen vereinbart. Als die Frau nicht erschien, fuhr sie zu dem Wohnhaus. Sie traute sich aber nicht in das Haus, sondern rief die Polizei. Die beiden Leichen wurden dann von den Beamten gefunden, wobei die Wohnungstüre unversperrt war.

Mord Pensionist Schwester Selbstmord Klagenfurt

ORF

Verhängnisvoller Kärnten-Besuch

In dem Haus sind zwei Wohnungen untergebracht, der 73-Jährige wohnte im Erdgeschoß. Seine Schwester lebte die meiste Zeit über in Rom, kam aber regelmäßig nach Kärnten. Wenn sie ihre Heimat besuchte, logierte sie in der Wohnung im ersten Stock. Die Frau hinterlässt einen Sohn und eine Tochter. Beide leben im Ausland, die Tochter in Rom und der Sohn in Paris. Sie wurden von der Polizei bereits verständigt und sollten am Dienstag in Klagenfurt eintreffen.