Innerkrems: Straße muss gesperrt bleiben

Die Sperre der Innerkremser Landestraße nach einem Hangrutsch wird noch länger dauern. Nach der Besichtigung der Abbruchstelle durch einen Landesgeologen gehen die Experten von einer zumindest mehrwöchigen Sperre des Teilstücks aus.

Laut Polizei führten Risse und Abrutschungen im Böschungshang auf der Talseite zu Schäden am Straßenbelag. Ein Befahren der Straße knapp vor der Landesgrenze zu Salzburg wäre im Moment zu gefährlich, seit Sonntag ist die Straße gesperrt. Der Böschungshang rutschte auf einer Länge von 40 Metern, mittlerweile senkte sich der talseitige Böschungshang von der Fahrbahnmitte weg bereits um einen Meter. Asphaltteile der Straße und Leitschienen sind bereits mit abgerutscht.

Innerkrems Risse Straße Innerkremser Landesstraße

Straßenmeisterei Spittal an der Drau / Josef Müller

Ein Befahren der L19 wäre derzeit zu gefährlich

Sperre für Wochen oder Monate

Nach einem Lokalaugenschein und der Begutachtung durch einen Landesgeologen am Montag steht auch fest, dass der Hang noch immer in Bewegung ist. Daher bleibt die Sperre voraussichtlich mehrere Wochen aufrecht, wenn nicht sogar mehrere Monate. Zuerst muss die Beruhigung des Hanges abgewartet werden, erst dann können erste bauliche Maßnahmen in dem Bereich gesetzt werden.

Innerkrems Risse Straße Innerkremser Landesstraße

Straßenmeisterei Spittal an der Drau / Josef Müller

Tiefe Risse im Asphalt

Anrainer alarmierten Straßenmeisterei

Anrainer, die die Strecke öfter befahren, bemerkten am Sonntagvormittag die Veränderung am Hang und verständigten die Straßenmeisterei Spittal an der Drau. Geröll und Gestein verlegten zu diesem Zeitpunkt bereits die Straße in die Innerkrems, die Mitarbeiter stellten dann fest, dass der Hang leicht in Bewegung ist.

Innerkrems Risse Straße Innerkremser Landesstraße

Straßenmeisterei Spittal an der Drau / Josef Müller

Eine örtliche Ausweich- bzw. Umfahrungsmöglichkeit besteht nicht. Das Ausweichen ist nur großräumig über den Katschberg, den Katschbergtunnel oder die Turracherhöhe möglich. Die Zufahrt zur Nockalmstraße ist aber noch gegeben. Gäste, die aus dem Lungau in die Region reisen, müssen über den Katschberg fahren.