Gesuchter flüchtete vor Polizei in Wald

Ein Mann, nach dem international gesucht wird, ist der Polizei am Sonntagvormittag bei einer Kontrolle auf der Südautobahn (A2) entkommen. Der Mann flüchtete zu Fuß in einen Wald. Eine groß angelegte Fahndung läuft.

Gegen 11.00 Uhr fuhr ein Lieferwagen mit einem montenegrinischen Kennzeichen zur „Wörtherseerast“ ab. Bei der Tankstelle führte gerade eine Polizeistreife Kontrollen durch und stufte das Fahrzeug und den Fahrer als verdächtig ein.

Zwei Beamte stiegen aus dem Fahrzeug aus, um den Lenker zu überprüfen. Der 26 Jahre alte Mann gab den Polizisten die Papiere, bei der Überprüfung sahen sie dann auf ihrem Computer aber, dass er international - wegen Suchtgifthandels – gesucht wird. Gerade als einer der Polizisten zu den Handschellen greift, um sie dem Montenegriner anzulegen, sprintete der Mann davon. Er wird von den Beamten als rund 1,90 Meter, schlank und athletisch beschrieben. Er war zum Zeitpunkt seiner Flucht schwarz gekleidet.

Über Zaun in Wald geflüchtet

Nach wenigen Sekunden war er auch schon verschwunden. Er setzte sich mit einem Sprung über einen Zaun in den dichten Wald Richtung Bundesstraße ab. Sofort wurden die Polizeistreifen der umliegenden Gemeinden zusammengezogen; Polzisten mit Diensthunden durchkämmten den Wald und auch vom Polizeihubschrauber aus wurde nach dem Mann gesucht. Von ihm fehlte vorerst jede Spur. Die Beamten rückten eine knappe Stunde später wieder ein. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich der Montenegriner noch immer unterhalb der Wörtherseerast in Techelsberg aufhalten dürfte. Möglicherweise warte er dort entlang der Bundesstraße irgendwo auf eine Mitfahrgelegenheit. Laut Polizei gehe von dem Mann keine unmittelbare Gefahr aus.