Abt Heinrich Ferenczy gestorben

Heinrich Ferenczy, der langjährige Abt des traditionsreichen Stiftes St. Paul im Lavanttal und des Wiener Schottenstiftes, ist am vergangenen Freitag im 80. Lebensjahr gestorben. Er führte das Kloster seit 2008.

Ferenczy war im Sommer 2008 zum Abt ernannt worden; 2014 wurde er in dieser Funktion bestätigt, nachdem er zuvor bis 2006 17 Jahre lang Abt des Wiener Schottenklosters war. Er war der 57. Abt von St. Paul.

Abtwahl

Gert Eggenberger

Die Geschichte des Benediktinerklosters St. Paul reicht in das Mittelalter zurück. Das Gelände beherbergte im frühen Mittelalter die Stammburg der Kärntner Herzöge. 1787 löste Kaiser Joseph II. das Stift auf, doch bereits 1809 bezogen Mönche aus dem aufgelösten Kloster St. Blasien im Schwarzwald erneut St. Paul. 1940 wurde das Stift von den Nationalsozialisten aufgehoben, es wurde erst 1947 wieder errichtet.

Link: