Polizisten bei Festnahme von Dealern verletzt

Zwei mutmaßliche Dealer haben bei ihrer Festnahme in Klagenfurt heftigen Widerstand geleistet, sie schlugen und traten gegen die Polizisten. Drei Beamte der Einsatzgruppe Straßenkriminalität wurden verletzt, einer davon schwer.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 5. April, wurde von der Polizei aber erst am Mittwoch publik gemacht. Beamte des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt führten mit Kollegen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität eine Schwerpunktkontrolle gegen den Straßensuchtgifthandel (ESG) im Bereich der Florian-Gröger Straße durch.

Beamter erlitt Knochenbruch

Dabei wurden ein 18-jähriger Mann aus Sierra Leone und ein 19-jähriger Mann aus Nigeria beim Verkauf von insgesamt elf Gramm Heroin an einen Drogenkonsumenten auf frischer Tat ertappt. Bei der Festnahme leisteten die beiden Asylwerber heftigsten Widerstand, schlugen und traten gegen die Beamten, und verletzten insgesamt drei Beamte der EGS. Dabei wurde einer der Beamten schwer verletzt, er erlitt einen Knochenbruch. Während eines kurzfristigen Fluchtversuches beschädigte einer der Tatverdächtigen einen geparkten Pkw.

Das Suchtgift und mehrere tausend Euro Bargeld wurden sichergestellt. Beide Tatverdächtigen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Umfangreiche Ermittlungen zu Ausforschung weiterer Drogenabnehmer werden noch durchgeführt.

Link: