Tödlicher Arbeitsunfall auf Baustelle

Zu einem tödlichen Arbeitsunfall ist es am Montag in Völkermarkt gekommen. Bei einer Firmenbaustelle ist ein Kranarm gebrochen, ein 27-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Feldkirchen wurde tödlich, ein zweiter mittelschwer verletzt.

Laut Kriminalreferent Rudolf Stiff sei der Unfall gegen 8.00 Uhr passiert. Fünf Arbeiter waren auf einer Baustelle in Völkermarkt mit dem Verlegen von Fertigteilelementen beschäftigt, als es beim Hochheben eines Deckenteilelementes beim Baudrehkran zum Bruch von Verbindungselementen kam. Der Ausleger des Kranes verdrehte sich seitlich und stürzte zu Boden. Der im Inneren der Baustelle mit Unterstellarbeiten beschäftigte, 27 Jahre alte Mann aus Feldkirchen wurde vom herabfallenden Kranausleger getroffen. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Tödlicher Arbeitsunfall Välkermarkt

ORF

Der Arm des Krans brach ab und traf den im Inneren der Baustelle arbeitenden Mann

Der rund 18 Meter hohe Kran auf der Baustelle des neuen ÖAMTC Stützpunkts in Völkermarkt wird per Fernbedienung gesteuert. Die Baustelle besteht schon seit Ende März, alle Sicherheitsvorkehrungen seien penibel eingehalten worden, so Eckhard Wabnig, Geschäftsführer des ÖAMTC Kärnten. Bisher habe das Gerät einwandfrei funktioniert. Er sei von einer autorisierten Firma aufgestellt worden, es gebe Protokolle dazu.

Tödlicher Arbeitsunfall Välkermarkt

ORF

Baustelle derzeit gesperrt

Der zweite Arbeiter, ein 43 Jahre alter Mann aus Velden, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Laut Stiff sei derzeit die gesamte Baustelle gesperrt. Seitens der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde zur Klärung der Unfallursache ein Sachverständiger bestellt. Die relevanten Teile des Krans wurden sichergestellt.