Altenpflegerin bestahl 96-Jährige

Eine 39-jährige Altenpflegerin hat einer 96-jährigen Frau aus Velden mehrere Schmuckstücke gestohlen. Die Pflegerin versicherte bei der Polizei ihre Unschuld – in einem Auto wurden die Beamten allerdings fündig.

Am Samstag erstattete die Tochter der 96-Jährigen bei der Polizei Velden Anzeige, dass die Altenbetreuerin ihrer Mutter, eine 39-jährige Pflegerin aus Rumänien, mehrere Schmuckstücke aus deren Wohnung gestohlen haben soll. Der Arbeitgeber der Beschuldigten erfuhr von dem Vorwurf, als er die 39-Jährige abholte, um sie zu einer anderen Arbeitsstelle zu bringen.

Schmuck auf Fahrt zur Polizei versteckt

Um den Vorfall aufzuklären, fuhr der Arbeitgeber mit der 39-Jährigen zur Polizeiinspektion Velden. Auf der Fahrt zur Polizei geriet die Frau in Panik und versuchte rasch, das Diebesgut - sechs Goldringe und drei Goldketten - im Auto zu verstecken. Die in Servietten gewickelten Schmuckstücke verstaute sie im Bereich der Rückbank.

Bei der Polizei versicherte die Frau ihre Unschuld und erklärte sich auch damit einverstanden, dass die Polizisten ihr Gepäck untersuchte. Als die Polizisten danach das Auto durchsuchten, fanden sie rasch die Beute der Frau. Bei der anschließenden Einvernahme war die Frau geständig. Sie wird bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt, die sichergestellten Schmuckstücke wurden dem Opfer übergeben.