Schuss traf Pkw auf Autobahn

Zwei Jugendliche haben am Sonntag in einem Wald bei der Ortschaft Thon Schießübungen durchgeführt. Dabei wurde ein Pkw auf der Südautobahn (A2) beschädigt. Es folgte eine Großfahndung mit Hilfe der Cobra.

Gegen 16.00 Uhr wurde auf der Polizeiinspektion Grafenstein angezeigt, dass zwei Jugendliche mit einem Gewehr im Bereich der Ortschaft Thon schießen würden. Etwa zur selben Zeit zeigte ein Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Völkermarkt an, dass sein Fahrzeug während der Fahrt auf der A2 in Richtung Völkermarkt auf Höhe der Ortschaft Thon beschädigt worden sei.

Schuss Wald Delle Auto

Polizei Völkermarkt

Der Schuss beschädigte das Dach

In Wald geflüchtet

Daraufhin wurde eine Großfahndung eingeleitet, die gegen 18.30 Uhr mit der Festnahme der beiden Jugendlichen endete. Als Waffe wurde ein Luftdruckgewehr gefunden und sichergestellt. Bei den beiden handelt es sich um einen 18-jährigen Steirer und einen 15-jährigen Klagenfurter.

Schuss Wald Delle Auto

Polizei Völkermarkt

Das Auto hat eine Delle

Vor der Polizei gaben die beiden an, dass sie auf einem Forstweg neben der Autobahn geschossen hätten. Als ihnen klar wurde, dass sie einen Pkw auf der Autobahn getroffen hatten, liefen sie in den Wald. Im Auto des 18-Jährigen wurde auch noch eine Gasdruckpistole gefunden, außerdem hatte er ein Survivalmesser mit dabei. Es wurde ein Waffenverbot ausgesprochen, beide Jugendlichen werden angezeigt.

Großaufgebot der Polizei

Im Einsatz waren mehrere Streifen aus den Bezirken Klagenfurt und Völkermarkt, zwei Diensthundestreifen, Streifen der Landesverkehrsabteilung sowie der Autobahnpolizeiinspektion Klagenfurt, der Hubschrauber Libelle der Flugeinsatzstelle Klagenfurt sowie das Einsatzkommando Cobra.