Mehr Lehrlinge im Tourismus

Eine Trendwende hat offenbar der Kärntner Tourismus geschafft: Entgegen der bundesweiten Entwicklung gab es 2017 in Kärnten ein deutliches Plus bei den Lehrlingen. Es beträgt mehr als 20 Prozent.

320 junge Kärntnerinnen und Kärntner wagten im Vorjahr ihren ersten Schritt in eine Karriere im Tourismus als Lehrling. Damit verzeichnet die Tourismuswirtschaft den stärksten Zulauf an neuen Lehrlingen im Jahr 2017, gefolgt vom Gewerbe und der Sparte Information und Consulting.

Tourismus Lehrlinge Gastronomie

ORF

Kochlehrling Julian Liegl

Julian Liegl aus Klagenfurt könnte sich keinen anderen Job als jenen als Koch mehr vorstellen, auch wenn der Ruf nicht der beste sei, zum Beispiel bei den Arbeitszeiten: „An Feiertagen und am Wochenende, wenn die anderen frei haben, arbeiten wir. Aber das macht mir nichts aus. Am Wochenende ist eh alles voll, da kann man eh nichts unternehmen. Mir ist es lieber, wenn ich unter der Woche frei habe.“

Für die Verantwortlichen der Wirtschaftskammer ist das Plus der Lohn für die seit Jahren konsequente Imagepolitur der Branche, sagt Stefan Sternad, Obmann der Wirtschaftskammer-Fachgruppe Gastronomie: „Wir haben einen neuen Kollektivvertrag entwickelt, der ganz klar auch Leistung entlohnt. Wir wollen den Lehrabschluss in den Vordergrund stellen.“

Tourismus Lehrlinge Gastronomie

ORF

Lehrlinge in Großküche.

AMS: Kein Boom, aber konstante Nachfrage

Beim Kärntner Arbeitsmarktservice (AMS) sei kein Boom, aber eine seit Jahren konstante Nachfrage nach Lehrstellen im Tourismus zu spüren, heißt es. Derzeit suchen 49 junge Kärntnerinnen und Kärntner eine Lehrstelle im Tourismus - sie haben die Qual der Wahl - denn es gibt etwa dreimal so viel offene Stellen wie Bewerber - nämlich 156.

Die Arbeit im Tourismus ist hart und zeitintensiv - da machen sich die Touristiker nichts vor. Das sei aber in allen Dienstleistungsbereichen ähnlich. Die Karrieremöglichkeiten würden aber überzeugen.

Laut Sternad sei für Interessierte der Sprung vom Lehrling zum Hoteldirektor, aber auch zum Unternehmer durchaus realistisch. Wichtig sei, dass man den Job mit voller Leidenschaft ausübe, dann seien einem keine Grenzen gesetzt. Bei qualifizierten Fachkräften sei auch die Entlohnung gut, ab 1. Mai würden die Lehrlingsentschädigungen wieder angehoben.

Tourismus Lehrlinge Gastronomie

ORF

Stefan Sternad beim Unterhalten mit Jugendlichen

Weltmeisterin als Vorbild für Lehrlinge

Ein Zugpferd für das Lehrlings-Plus ist laut Wirtschaftskammer auch Franziska Ehgartner. Sie holte vor zwei Jahren in den Berufsweltmeisterschaften in Brasilien Gold nach Kärtnen. Sei sei ein Aushängeschild und ein Vorbild - dem offenbar viele nacheifern wollen.

Tourismus Lehrlinge Gastronomie

ORF

Franziska Ehgartner

Am 9. April findet auch wieder die Tourismus-Jobbörse statt. Im WIFI Kärnten können Jobsuchende bei rund 100 Kärntner Tourismusunternehmern alles rund um die Lehrstellen erfahren und vielleicht auch gleich ihre Lehrstelle fixieren.

Links: